Stefan Jäger Archiv

Șandra

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kein Wappen.png Șandra
Alexanderhausen
Sándorháza
Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Staat: Rumänien
Hist. Region: Banat
Gemeindeart: Gemeinde
Kreis: Timiș
Koordinaten: 45° 55′ 30″ N,
20° 53′ 25″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 94 m
Fläche: 43,69 km²
Einwohner: 2.882
Kirche
Kirche Alexanderhausen.jpg

Șandra (deutsch Alexanderhausen, ungarisch Sándorháza, umganssprachlich Schandrhaas) liegt im Kreis Timiș, Banat, Rumänien.

Zu den späten Binnensiedlungen gehört Alexanderhausen. Am 01.01.1833 wurde ein Ansiedlungskontrakt zwischen der Grundherrschaft und den künftigen Ansiedlern unterzeichnet und durch Bischof Alexander von Alagovich in Pressburg ratifiziert.

Es wurden 146 Hausplätze ausgemessen und 140 Familien mit 700 Personen angesiedelt. 1852 wurde der Ort durch die Ansiedlung von weiteren 59 Familien vergrößert.

1836-37 wurde die zweiturmige Kirche in der Dorfmitte durch die Wohltätigkeit des Bischofs Alexander Alagovich erbaut und 1837 geweiht, Schutzpatron Hl. Alexander (3. Mai). Das weltliche Kirchweihfest wurde am Sonntag nach Martini (11. Novwmber) gefeiert.




Aus dem Jäger-Nachlass:


Literatur:

Kühn, Franz: Alexanderhausen in: Elke Hoffmann, Peter-Dietmar Leber, Walter Wolf: Das Banat und die Banater Schwaben, Band 5; Städte und Dörfer, Landsmannschaft der Banater Schwaben, München, 2011, S. 16ff

Weblinks: