Stefan Jäger Archiv

Schule und Volksbildung

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0166
Autor Name: K. H.
Titel des Artikels : Schule und Volksbildung
Untertitel des Artikels: Presseberichte zur Lage des Rumäniendeutschtums
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 21
Nummer: 11
Datum: 15.11.1976
Seite: 5
* [[K. H.]]: [[ART:0166 - Schule und Volksbildung|<i>Schule und Volksbildung</i>. Presseberichte zur Lage des Rumäniendeutschtums]]. Banater Post, München 15.11.1976 (Jg.21 Nr.11), S. 5

Presseberichte zur Lage des Rumäniendeutschtums

In allen deutschen Klassen des Hatzfelder Lyzeums wurden 25 großformatige Porträts von Nikolaus Lenau, Adam Müller-Guttenbrunn, Peter Jung, Stefan Jäger, Dr. Karl Diel und Emmerich Bartzer angebracht. An dieser, im Zuge der wirtschaftlich orientierten Schulpolitik nun in "Reallyzeum" umbenannten Anstalt, wurde die Reihe der Kulturabende mit einem Vortrag von Prof. Walter Kindl über die Beethoven-Oper "Fidelio" eingeleitet. Auf einer der Zusammenkünfte, die jeden ersten Dienstag des Monats stattfinden, wird "Prof. Adrian Nucă, ein Enkel des Komponisten Emmerich Bartzer, über das Musikschaffen seines Großvaters" sprechen. Prof. Hans Bräuner will Karl Kraushaar behandeln, und weitere Vorträge sind der Ortsgeschichte und den geschichtlichen Bauwerken "der Heidestadt" gewidmet. Zum Abschluß der Reihe ist im Mai eine Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des Heimatmalers Stefan Jäger vorgesehen (NW 9.10.).

K. H.

PDF-Datei des Artikels