Stefan Jäger Archiv

Ausfahrt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1000
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Ausfahrt
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Nummer: 2180
Datum: 06.11.1969
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1000 - Ausfahrt|<i>Ausfahrt</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 06.11.1969 (Jg.13 Nr.2180), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Ausfahrt, Aquarell, Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0206

Stefan Jägers Aquarell Pferdegespann in der Weizenflur ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Ausfahrt“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Soweit das Auge reicht, nichts als wogende Ähren, könnte man voller Entzücken ausrufen. Wir sehen auf dem Bild eine unendliche Weizenfläche; mitten hindurch schlängelt sich der „Gwannewech".
Eben erst ist der von zwei Pferden gezogene Leiterwagen hier eingeschwenkt; im Vorderfeld der Bildfläche sieht man kornschwere .Ähren, vornübergebeugt, und farbenfrohe Blumen.
Der Beschauer des Bildes sieht dem davoneilenden Fuhrwerk nach und hat so Pferde, Personen und Wagen in der Rückenansicht.
Solcherart gestaltet entziehen sich die Pferde grösstenteils unserem Anblick, das Innere des Wagens aber nicht; hier liegt die Sense in den „Schragl“ eingeklemmt. Eigentlich geht es per Ross und Wagen zur Arbeit, doch Hauptzweck der sonntägigen Ausfahrt ist das Begutachten der reifenden Saat– „das Frucht anschaue".


PDF-Datei des Artikels