Stefan Jäger Archiv

Feiertag auf dem Dorf

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1010
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Feiertag auf dem Dorf
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2255
Datum: 17.02.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1010 - Feiertag auf dem Dorf|<i>Feiertag auf dem Dorf</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 17.02.1970 (Jg.14 Nr.2255), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Feiertag auf dem Dorf, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0525

Stefan Jägers Aquarell Gäste kommen zum Fest ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Feiertag auf dem Dorf“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Jäger zeigt uns auf diesem Bild das Dorf der Heide im Festtagskleid. Die feiertägige Stimmung wird durch mehrere Elemente zum Ausdruck gebracht: da und dort sieht man Fahnen, die Menschen sind ganz feierlich und mit Sonntagskleidern angetan. Ausser den Personen im Vordergrund – eine Mutter führt den Knaben an der Hand, ein grosses und ein kleines Mädel und weiter links der Musikant–, die alle der Dorfmitte zustreben, sieht man noch von rechts kommend ein Gespann. Teils lässt der Maler dem Betrachter die Sicht bis zur Dorfmitte frei, wo sich anscheinend schon viele Menschen zusammengefunden haben. Durch diesen perspektivischen Aufbau erhält die Komposition Tiefenwirkung. Durch Form und Farbe erlangt das Geschehen noch Dynamik. Die Umrisslinien sind stark nuanciert und kontrastreich aufgetragen. Es ist ein Aquarell der späteren Arbeitsjahre.

PDF-Datei des Artikels