Stefan Jäger Archiv

Kartenpartie

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1011
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Kartenpartie
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2259
Datum: 21.02.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1011 - Kartenpartie|<i>Kartenpartie</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 21.02.1970 (Jg.14 Nr.2259), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Kartenpartie, Aquarell. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0314

Stefan Jägers Aquarell Kartenpartie ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Kartenpartie“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Wie aus den bereits gezeigten Reproduktionen ersichtlich ist, hat Jäger das Motiv der Kartenspieler des öfteren zu einer mehr oder weniger kompositionsreichen Handlung verarbeitet. Er lässt die Thematik etliche Male wiederkehren und schafft so mehrere Varianten mit einigen Abwandlungen. Mal sind es vier (wie in diesem Bild), dann nur drei oder zwei Personen. Nur selten fehlt es an „Zuschauern" oder „Kiebitzen", die der Maler meist als stille Beobachter mit in die Runde gestellt hat.
Was uns an diesem Bild auffällt, ist der inhaltliche Aufbau der Komposition, denn der Maler bietet dem „lesenden" Auge des Betrachters mehr als eine figürliche Darstellung der Kartenspieler. Es ist ein geselliges Zusammensein etlicher Menschen verschiedener Berufe und vielleicht auch unterschiedlicher Sprachenzugehörigkeit. Dem alten Bauern im schwarzen Sonntagsrock und der am Hals geschlossenen Weste sehen wir gerade ins Gesicht. Sein Gegenüber mit leicht abgewendetem Profil lässt den struppig herabhängenden Schnauzbart noch erkennen. Etwas nach links und dennoch in den Vordergrund gerückt, der Handwerker mit einer ledernen Arbeitsschürze angetan. Die vierte Person, im weissen Hemd, ist zum Teil in den Hintergrund gedrängt.

PDF-Datei des Artikels