Stefan Jäger Archiv

An der Kehre

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1012
Autor Name: Annemarie Podlipny-Hehn (Text) ,
Andreas Turi (Reproduktion)
Titel des Artikels : An der Kehre
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2301
Datum: 11.04.1970
Seite: 4
* [[Annemarie Podlipny-Hehn (Text)]], [[Andreas Turi (Reproduktion)]]: [[ART:1012 - An der Kehre|<i>An der Kehre</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 11.04.1970 (Jg.14 Nr.2301), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

An der Kehre, Aquarellskizze, im Besitz des Banater Museums - WK:0526

Stefan Jägers Aquarell An der Kehre ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „An der Kehre“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Diesmal hat Jäger den frischen, herben Duft des Herbstackers mit seinen dunklen, satten Erdschollen, den Pflug mit den Vollblut-Rappen, den Bauern und seine Feldarbeit festgehalten. Das Viergespann wird von der Bäuerin gelenk: ihre Gestalt ist bloss durch einige Pinselstriche umrissen: Ihr weiter Rock, der Zipfel ihres Kopftuches sowie die Peitsche flattern im Wind. Das Gespann ist an der Kehre – die ersten Rappen deuten schon die Biegung nach rechts an, die durch die Bewegung des Bauern am Pflug noch deutlicher unterstrichen wird.
Über der öden Landschaft, aus deren Hintergrund nur einige Strohschober aufragen, breitet sich ein grauer herbstlicher Wolkenhimmel aus. Selbst die Krähen fehlen nicht aus dieser Ackerlandschaft. Mensch und Pferde sowie die Landschaft sind in wenigen Linien und durchsichtigen Farbflächen skizziert; doch ist die Bewegung einwandfrei festgehalten. Vorliegendes Aquarell gehört zu den schönsten und spontansten Skizzen Jägers, die der Feldarbeit gewidmet sind.


PDF-Datei des Artikels