Stefan Jäger Archiv

Im Blumengarten

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1026
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Im Blumengarten
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 14
Nummer: 2305
Datum: 16.04.1970
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1026 - Im Blumengarten|<i>Im Blumengarten</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 16.04.1970 (Jg.14 Nr.2305), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Im Blumengarten, Privateigentum, Hatzfeld - WK:0550

Stefan Jägers Aquarell Mädchen gießt Blumen unterm Fliederstrauch ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Im Blumengarten“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Die Liebe des Menschen für die in seiner Obhut und Pflege befindlichen Geschöpfe, für seine Tiere und Pflanzen, findet im malerischen Schaffen des Künstlers häufig Beachtung und erfährt durch die bildliche Gestaltung der sich ergebenden Situation einen sinnvollen Niederschlag. Vor uns steht das Mädchen mit der Giesskanne. Voller Hingabe widmet es sich seiner Arbeit, dem „Blumensprenze". Vor dem Hinterhaus, dessen weissgetünchte Wandseite auf schmalem Raume her vorleuchtet, steht der Fliederstrauch; nahezu ein Drittel der Malfläche nimmt er ein, mit seinen blütenhellen „Maiblume". Ringsherum sind Blumen in den Gartenboden eingepflanzt. Hinter dem Lattenzaun liegt des Nachbars Garten. Unser Blick reicht bis hinüber zu den Hofansichten der in der anderen Gasse stehenden Häuser. Es ist, als hätte der Maler den ganzen Raum mit einer echten Gartenatmosphäre erfüllt.

PDF-Datei des Artikels