Stefan Jäger Archiv

Gönner

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Gespräch über den jungen (mittellosen) Kunstmaler Stefan Jäger zwischen Adam Röser[1] und dem Buchhalter seiner Bank, Jakob Knopf[2], ließ die Idee aufkommen, ein Bild über die Einwanderung der Deutschen in Südungarn in Auftrag zu geben. Die Idee nahm Gestalt an. Zu diesem Zwecke haben dann der Gertianoscher Kasinoverein, Leseverein, Gewerbeverein, zum Teil auch der Bauernverein Vorträge, Liederabende, Konzerte, Dilettantenvorstellungen und Tanzunterhaltungen veranstaltet, deren Einnahmen sie für das Zustandekommen des Einwanderungsbildes widmeten. Es wurden aber auch direkte Spenden gesammelt, wobei Adam Röser[1] ein gutes Beispiel (Vorschüsse) gab.
Das „ursprüngliche“ Einwanderungsbild entstand, das im Besitz von Adam Röser[1] blieb.
Der Präses des Kasinovereines, ein intelligenter Bauersohn mit Reifeprüfung und Direktor der Gertianoscher Kleinbauernsparkasse, Johann Walzer[3], unterzog das Bild einer kritischen Betrachtung. Er beanstandete die Trachten. Seiner Meinung schlossen sich dann auch andere intelligente Mitglieder des Kasinovereines an, so vor allem der Präses des Gewerbevereines Anton Gamauf[4].
Auf Betreiben von Johann Walzer[3] wurde dem Maler eine Studienreise vorgeschlagen. Der Auslandsaufenthalt Stefan Jägers wurde durch eine erneute Sammlung der Gertianoscher seitens Anton Gamauf[4] und Johann Walzer[3], Sparkassendirektor, ermöglicht. Johann Walzer[3] hat mit 200 Kronen den Sammelbogen eröffnet. Lehrer Simon Kreppel[5] wurde als Sekretär mit der Sammlung betraut. Es flossen insgesamt 4560 Kronen ein.
An dieser Sammelaktion beteiligten sich: Rudolf Kessler[6], Apotheker, Johann Röser[1], Landwirt, Nikolaus Kreppel[5], Landwirt, Georg Walzer[3], Bankbuchhalter, Nikolaus Tulius[7], Landwirt, Stefan Kühn[8], Gemeinderichter, Andreas Krämer[9], Getreidehändler, Anton Wagner[10], Schlosser, Anton Kreppel[5], Fleischhauer, Wilhelm Kreppel[5], Landwirt, Peter Müller[11], Landwirt, Martin Bitto[12], Tischler, Lenhardt Kreppel[5], Landwirt, Johann Kessler[6], Fleischhauer, Andreas Furier[13] Landwirt, Nikolaus Hoffmann[14], Kaufmann, Johann Russ[15], Wagner, Peter Römer[16], Landwirt, Jakob Kreppel[5], Landwirt, Franz Krämer[9], Getreidehändler, Josef Wechselberger[17], Tischler, Johann Heimann[18], Friseur, Stefan Mager[19], Schmied, Johann Weggesser[20], Landwirt, Franz Schmidt[21], Landwirt, Jakob Knopf[22], Landwirt, Adam Röser[1], Landwirt und noch andere.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Adam Röser <Fb Gert 4536> Sohn von Peter Röser und Anna Willwerth wurde am 04.09.1838 in Gertianosch geboren. Er ehelichte am 13.11.1859 Beatrix Maria Katharina Vuchetich, die Tochter des Mathias Vuchetich und der Mathilde Vuchetich. Trauzeugen waren Nikolaus Vuchetich und Nikolaus Röser. Sie wurde am 12.09.1840 in Tschene geboren. Die Eheleute Röser hatten einen Sohn Peter, geboren am 24.08.1860, gestorben am 09.01.1861.
    Adam Röser war zunächst Postbote, wurde dann der erste Postmeister (1871-74) von Gertianosch. Durch die Einheirat in die Vuchetich-Familie kam er in den Genuss eines namhaften Feldbesitzes in Tschene. Laut Besitzstand 1885 besaß Röser 96 Joch Ackerfeld, Weingarten, 1 Dampf- und Rossmühle, war Besitzer einer Ziegelei in Gertianosch. 1871 gründete er die erste Gertianoscher Sparkassen-Aktiengesellschaft, deren Direktor er wurde. Er stand im Ort an der Spitze der so genannten Bauernpartei und zählte zu den Mitbegründern des Südungarischen Landwirtschaftlichen Bauernvereins. Er hatte leitende Positionen im lokalen Bauernverein, war Wortführer für die Aufteilung der Hutweide.
    Adam Röser spielte im öffentlichen Leben der Gemeinde Gertianosch eine herausragende Rolle. Er war Mitbegründer des Gertianoscher Konviktes in Szegedin (1890), Leiter des Schulausschuss (1877-89) und Friedhofsausschusses (1908-14), Gründer und Obmann des Leichenbestattungsvereins (1877), Gründer des Schützenvereins (1885).
    In der Person Rösers vereinigten sich der Großgrundbesitzer, der Bankier und der Kunstspekulant. Er war maßgeblich bei der Entstehung des "[[WK:0376|Einwanderungsbildes" von Stefan Jäger beteiligt, unterstützte den Künstler, war allerdings auch an den späteren Einnahmen beteiligt. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „roeser“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  2. Jakob Knopf <Fb Gert 2453> Sohn von Jakob Knopf und Rothsching Elisabeth wurde am 05.11.1866 in Gertianosch geboren. Er ehelichte am 10.06.1890 Anna Barbara Maria Röser, Tochter des Michael Röser (Kaufmann) und der Maria Smercsek. Sie wurde am 02.02.1873 in Gertianosch geboren. Er war Buchhalter der Gertianoscher Sparkassen-Aktiengesellschaft, Gründer Adam Röser
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Johann Walzer (Fb Gert 5957), Sparkassendirektor, Sohn von Josef Walzer und Eva Rausch wurde am 11.08.1868 in Gertianosch geboren und starb am 20.08.1913 in Gertianosch. Er ehelichte um 1895 Alma Maria Magdalena Josefine Kisfaludy, Tochter des Peter Kisfaludy (alias Thierjung), (Anwalt) und der Theresia Dirk. Sie wurde am 12.07.1877 in Gertianosch geboren und starb am 19.06.1920 in Gertianosch. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „walzer“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  4. 4,0 4,1 Anton Gamauf <Fb Gert 1240>Tischler, Sohn von Samuel Gamauf und Maria Pani wurde um 1858 in Nagygomba/Vesprem geboren und starb am 24.04.1917 in Gertianosch. Er ehelichte am 31.05.1880 Anna Maria Russ, Tochter des Adam Russ und der Maria Anna Heiser. Sie wurde am 27.05.1859 in Gertianosch geboren und starb am 08.09.1944 in Gertianosch.
    Anton Gamauf war 1906 Präses des Gewerbevereines.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 Simon Kreppel <Fb Gert 2698>, Lehrer, Sohn von Anton Kreppel und Anna Heine, wurde als 13. Kind am 28.09.1886 in Gertianosch geboren und verstarb im Altenheim Hatzfeld am 08.07.1974. Seine erste Ehe schloss er am 08.10.1908 in Sankt Hubert mit Anna Eiler, Tochter des Christoph Eiler und der Anna Heim. Sie wurde am 12.09.1885 in Charleville geboren und verstarb am 22.05.1949 in Gertianosch. Er ging eine zweite Ehe mit Maria Ziegler ein. Sie soll um 1883 in Pădureni geboren sein und verstarb am 18.07.1971 in Gertianosch. Aus erster Ehe stammt die Tochter Anna geboren am 15.11.1912 in Gertianosch. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kreppel“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kreppel“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kreppel“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kreppel“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kreppel“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  6. 6,0 6,1 Rudolf Kessler, Apotheker, geboren um 1891 und verstarb am 04.11.1925. Er übernahm die Apotheke von Alexius Basel, Apotheker, <Fb Gert 203> geboren um 1853 und starb am 27.10.1923 in Kleinbetschkerek. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kessler“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  7. Nikolaus Tullius <Fb Gert 5641>, Landwirt, Sohn von Adam Tullius und Katharina Ries wurde am 06.02.1857 in Gertianosch geboren und starb am 29.09.1945 in Gertianosch. Er ehelichte am 08.05.1883 Elisabeth Keiner, Tochter des Philipp Keiner und der Katharina Michels. Sie wurde am 11.09.1856 in Großjetscha <Fb Gj k131.2> geboren und starb am 13.08.1922 in Gertianosch. In zweiter Ehe heiratete er am 24.01.1929 Margarethe Weber, Tochter des Eberhard Weber und der Agnes Muth. Sie wurde am 27.11.1856 in Billed <Fb Bi v137.3> geboren und starb am 19.06.1933 in Gertianosch.
  8. Stefan Kuhn <Fb Gert 2821>, Sohn von Peter Kuhn und Anna Haupt wurde am 22.08.1889 in Gertianosch geboren und am 28.10.1944 in Groß-Betschkerek (auf der Flucht von Partisanen ermordet). Er ehelichte am 18.11.1913 Elisabeth Tullius, Tochter des Tullius Nikolaus und der Elisabeth Keiner. Sie wurde am 04.06.1891 in Gertianosch geboren und starb am 14.10.1972 in Gertianosch.
    Anmerkung: Die Angabe „Gemeinderichter“ ist nur bedingt richtig. Lt. Mettler ‚Gertianosch‘ S. 68 war Stefan Kuhn (1926-1929) Richter in Gertianosch. Zur Zeit der Spende (1906) war er erst 17 Jahre alt, was nicht ausschließt, dass unter seinem Namen gespendet wurde. Die Schreibweise des Namens „Kühn“ dürfte falsch sein. Das Fb Gert verzeichnet keinen Stefan Kühn.
  9. 9,0 9,1 Andreas Krämer <Fb Gert 2630>, Getreidehändler, Sohn von Michael Krämer und Katharina Furier wurde am 29.09.1868 in Gertianoschgeboren und starb am 01.01.1947 in Gertianosch. Er ehelichte am 22.10.1894 Barbara Knopf, Tochter des Jakob Knopf und der Elisabeth Rothsching. Sie wurde am 06.08.1875 in Gertianosch geboren und starb am 06.10.1927in Gertianosch. In zweiter Ehe heiratete er die Witwe Anna Haupt, Tochter des Adam Haupt und der Elisabeth Harle. Sie wurde am 20.02.1872 in Gertianosch geboren und starb am 24.05.1952 in Gertianosch. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „kraemer“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  10. Anton Wagner <Fb Gert 5821>, Schlosser, Sohn von Stefan Wagner und Christina Behring wurde am 16.11.1878 in Toba geboren. Er ehelichte am 29.06.1904 Anna Müller, Tochter des Peter Müller und der Barbara Puljer. Sie wurde am 24.09.1885 in Gertianosch geboren.
  11. Peter Müller, Landwirt, es kommen mehrere in Frage:
    Peter Müller <3667> * 15.07.1842
    Peter Müller <3683> * 04.06.1857
    Peter Müller <3689> * 21.10.1857
    Peter Müller <3691> * 22.04.1864
    Peter Müller <3703> * 15.12.1874
  12. Martin Bitto <Fb Gert 453> Tischler, Sohn von Ludwig Bitto und Anna Mehler wurde am 14.07.1873 in Gertianosch geboren und starb am 03.03.1941 in Gertianosch. Er heiratete am 04.02.1897 Margarethe Schmidt, Tochter des Johann Schmidt und der Barbara Rothsching, die am 13.03.1880 in Gertianosch geboren wurde.
  13. Andreas Furier <Fb Gert 1216> Landwirt, Sohn von Franz Furier und Katharina Schöps wurde am 25.10.1853 in Gertianosch geboren und starb am 15.07.1935 in Gertianosch. Er heiratete am 09.02.1875 Maria Anna Ströbl, Tochter des Peter Ströbl und der Margarethe Thierjung. Sie wurde am 08.03.1851 in [[Bulgăruș|Bogarosch geboren <Fb Bg s1041.8> und starb am 19.02.1931 in Gertianosch.
  14. Nikolaus Hoffmann <Fb Gert 1851>, Kaufmann, Sohn von Johann Hoffmann und Barbara Becker wurde am 29.12.1865 in Ulmbach-Neupetsch geboren <Fb 987.5> und starb am 12.03.1936 in Gertianosch. Er ehelichte am 18.06.1889 Marianna Russ, Tochter des Adam Russ und der Elisabeth Ries. Sie wurde am 29.08.1869 in Gertianosch geboren und starb am 22.11.1911 in Gertianosch. In zweiter Ehe heiratete er die Witwe Anna Mühlroth, Tochter des Johann Mühlroth und der Anna Bentz. Sie wurde am 10.11.1874 in Gertianosch geboren.
  15. Johann Russ <Fb Gert 4731>, Sohn von Adam Russ und Elisabeth Ries wurde am 19.08.1872 in Gertianosch geboren und starb am 30.10.1936 in Gertianosch. Er ehelichte am 25.01.1897 Elisabeth Steigerwald, Tochter des Martin Steigerwald und der Katharina Helfrich. Sie wurde am 19.10.1877 in Deutsch-Zerne <Fb DZ 9760.2> geboren.
    Bem: Im Fb ist kein Vermerk zu seinem Beruf. Sein Vater, Adam Russ, war Wagner in Gertianosch
  16. Peter Römer <Fb Gert 4512>, Landwirt, Sohn von Jakob Römer und Anna Ziegler wurde am 14.01.1839 in Gottlob geboren. Er ehelichte am 25.06.1861 Magdalena Röser, Tochter des Johann Röser und der Magdalena Lutye. Sie wurde am 07.08.1844 in Gertianosch geboren und starb am 28.08.1909 in Gertianosch.
    oder
    Peter Römer <Fb Gert 4514> Sohn von Josef Römer und Katharina Kuhn wurde am 06.07.1862 in Gertianosch geboren und starb am17.12.1944 in Gertianosch. Er ehelichte am 08.02.1887 Barbara Schmitz, Tochter des Christoph Schmitz und der Barbara Ballauer. Sie wurde am 02.04.1865 in Gertianosch geboren und starb am 06.01.1921 in Gertianosch. In zweiter Ehe heiratet er Anna Bachus aus Johannisfeld.
  17. Josef Wechselberger <Fb Gert 6018>, Tischler, Sohn von Nikolaus Wechselberger und Elisabeth Glass wurde am 09.05.1867 geboren. Er ehelichte am 22.08.1892 in Bogarosch Barbara Haupt, Tochter des Ludwig Haubt und der Anna Maria Ebinger. Sie wurde am 30.07.1871 in Bogarosch <h77.6> geboren.
    Josef Wechselberger betrieb eine Dampftischlerei.
  18. Johann Heumann [Heimann] <Fb Gert 1771>, Barbier, Sohn von Georg Heumann und Elisabeth Hoffmann wurde am 12.03.1857 in Gertianosch geboren. Er heiratete am 18.09.1882 Katharina Andres, Tochter des Peter Andres und der Katharina Kühn. Sie wurde am 04.04.1862 in Perjamosch geboren <Fb Pj A69.9>.
  19. Stefan Mager <Fb Gert 3141>, Schmied, Sohn von Elias Franz Mager und Katharina Rothsching wurde am 27.10.1860 in Gertianosch geboren und starb am 08.09.1940 in Gertianosch. Er ehelichte am 11.11.1884 Katharina Waldner, Tochter des Michael Waldner und der Barbara Helfrich. Sie wurde am 10.11.1865 in Gertianosch geboren und starb am 16.11.1900 in Gertianosch. In zweiter Ehe heiratet er am 06.04.1902 die Witwe Katharina Petry, Tochter des Kaspar Petry und der Theresia Klein. Sie wurde am 07.01.1858 in Gertianosch geboren und starb am 24.04.1937 in Gertianosch.
  20. Johann Weggesser <Fb Gert 6024>, Landwirt, Sohn von Friedrich Wegesser und Elisabeth Molitor wurde am 02.07.1863 in Gertianosch geboren. Er ehelichte am 23.02.1886 Anna Ballauer, Tochter des Johann Ballauer und der Magdalena Heine. Sie wurde am 26.08.1868 in Gertianosch geboren.
  21. Franz Schmidt <Fb Gert 4933>, Landwirt, Sohn von Andreas Schmidt und Anna Müller wurde am 26.04.1875 in Gertianosch geboren. Er ehelichte am 23.01.1900 Magdalena Kuhn, Tochter des Peter Kuhn und der Susanna Seifart. Sie wurde am 25.06.1879 in Gertianosch geboren.
  22. Jakob Knopf <Fb Gert 2446>, Landwirt, Sohn von Martin Knopf und Katharina Helfrich wurde am 12.07.1842 in Gertianosch geboren und starb am 14.08.1932 in Gertianosch. Er ehelichte am 30.01.1866 Elisabeth Rothsching Tochter des Nikolaus Rotsching und der Sybille Hornsberger. Sie wurde am 22.11.1847 in Gertianosch geboren und starb am 04.03.1937 in Gertianosch.

Literatur

  1. Dietmar GIEL: Familienbuch Gertianosch im Banat 1785 - 2010. 2 Bände, Hg. HOG Gertianosch, 2011