Stefan Jäger Archiv

Der Zeitungsleser

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Der Zeitungsleser
Einstufung
Katalognummer: 0017
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Im Wirtshaus
Unterkategorie Zeitvertreib
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite l3,5 cm
Höhe 18 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Ein in Mischtechnik, Aquarell und Gouache, eventuell nach einer vorgefertigten Skizze oder Studie ausgeführtes und gewissermaßen als Werkstattarbeit zu bezeichnendes Porträt, das St. Jäger mit seinem Namen signierte, stellt einen auf einer Bank sitzenden "Zeitungsleser" dar, der sich in die Tageslektüre vertieft hat … Es ist das Porträt eines Mannes, eines Dorfeinwohners im vorgeschrittenen Alter, den man wohl als Bauern, aber nach seiner Bekleidung auch als Handwerker bezeichnen kann. Das verrät uns die blaue Leinenschürze, die er vorgebunden hat. Übrigens ist das ganze Porträt mit flotten, stark mit Wasser geschwemmten Farben und recht breiten Pinselstrichen ausgeführt. Man hat den Eindruck, es handelt sich mehr um eine Skizze als um eine "fertige" Arbeit, weil man das rasche Tempo und das augenblickliche Karikieren der dargebotenen Situation in der raschen, schier unaufhaltsamen Pinselführung erkennen kann. Dahingehend ist auch das Umfeld der Handlung in reichlich mit Wasser getränkten Farben und mit ebenso breiten und flotten Pinselstrichen als bildlicher Rahmen aufgeführt. Das Milieu ist einfach und schlicht: Eine Zimmerecke - vielleicht auch die Ecke einer Schenke auf dem Dorf -, ein Fenster, ein Tisch und eine Bank, auf der der Zeitungsleser sitzt, die alle, außer dem halbgefüllten Wein- oder Bierglas, nur angedeutet, d. h. nur teils in den Bildausschnitt gerückt sind.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 231

Reproduktion