Stefan Jäger Archiv

Einladung zur Kirchweih

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einladung zur Kirchweih
Einstufung
Katalognummer: 0158
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Einladung
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.J. (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Die Dorfhonoratioren - den hochwürdigen Herrn Pfarrer, den Dorfnotar und Dorfrichter, den Schuldirektor usf. - lud man erst am Sonntag vormittag mit größter Ehrerbietung ein. Sie waren die Ehrengäste der Kirchweih, zu denen der ganze Kirchweihzug unter den Klängen der Blasmusik anmarschiert kam. Voran gingen die beiden Geldherren beim "Einladen" … mit einer Flasche Kerweihwein und Trinkgläsern auf einem silberweißen Tablett.

In manchen Dörfern hatten die Geldherren oder auch die Kerweihbuben eine Quitte (mit oder ohne eingestecktem Rosmarinzweiglein) beim Einladen (der Dorfhonoratioren) überreicht.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 319

Reproduktion