Stefan Jäger Archiv

Storze raffe

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Storze raffe
Einstufung
Katalognummer: 0263
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Frühjahr
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross Meine Begegnung mit diesem Bild liegt schon viele Jahre zurück. Ich weiß nicht wo es geblieben ist, da sich in dieser Zeitspanne nicht nur die Leute aus unseren Dörfern "verlaufen", sondern auch viele Jäger-Bilder in alle Welt verstreut haben oder gar verloren gegangen sind. Doch schon beim ersten visuellen Kontakt mit diesem, mit flotten Pinselstrichen ausgeführten kleinen Malwerk, kamen mir augenblicklich die "Ährenleserinnen (1857), des bekannten französischen Malers Fracois Millet (1814-1875) in den Sinn, der sich bereits im vergangenen Jahrhundert um die Darstellung des ländlichen Milieus und des arbeitenden Menschen auf dem Feld bemüht hat. Dabei wollen wir bei dieser Gelegenheit nicht so sehr auf die malerischen Qualitäten, den Stil und die Malrichtung des einen oder anderen verweisen, als vielmehr zeigen, wie sehr die beiden Künstler in diesen Bildern (Ährenlesen, Storzenraffen) auch den "kleinen" Feldarbeiten – die vielleicht als jene des "armen" Mannes bezeichnet werden können – ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wie Millet seine drei Frauen in gebückter Stellung auf dem Stoppelfeld die letzten Ähren sammeln – mit der Rechten danach greifen – lässt, so können wir bei Jäger eine ähnliche Motivgestaltung wahrnehmen, bloß dass dessen "Schtorzeraffer" (oder auch "Schtorzerafferinne") dem ganzen Geschehen weit mehr Dynamik verleihen, weil ihr Tun wohl auf die gemeinsam verrichtete Arbeit abgestimmt, doch aus individuellen, einzelnen Arbeitsphasen zusammengesetzt ist: "Schtorze ufraffe" (siehe die beiden Frauen im Vordergrund), "Schtorze auskloppe" (des im Wurzelwerk haftenden "Grundes"; siehe den Knaben) und "Schtorze zammwerfe" (auf kleine Haufen; siehe die Frau im Mittelfeld).
In den langen, weiten Röcken der arbeitenden Frauen verfängt sich der frische Frühjahrswind und steigert die Dynamik des Geschehens. Die saatenbestellten Äcker breiten sich wie eine riesige Tafelfläche vor uns aus. Die große hölzerne Pferdewalze im linken Vorfeld des Bildes, der "Laabschuwwer" im Mittelfeld und ein Schwengelbrunnen in der Ferne, am Horizont, fängt unseren frei umherschweifenden Blick erst wieder auf.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion