Stefan Jäger Archiv

Reisende in der Eisenbahn

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Reisende in der Eisenbahn
Einstufung
Katalognummer: 0353
Oberkategorie Porträts
Kategorie Jugend und Alter
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 15 cm
Höhe 18,5 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

Stefan Jäger war nicht nur zu Fuß unterwegs. Er nutzte auch eine Bahnfahrt, um das Verhalten der Fahrgäste zu beobachten. Benehmen und Reaktionen auf menschliche Nähe und Äußerungen waren ihm Anlass zum Studium.
Am Fenster, durch das man einen Blick auf die Landschaft werfen kann, sitzt ein Mann mit Stock, Pfeife, Hut, in guter Kleidung. Er ist im Gespräch mit den beiden Mädchen. Das Mädchen neben ihm zieht verschämt den Nacken ein, als würde sie sich unangenehm von den Worten des Mannes angesprochen fühlen. Das andere Mädchen sitzt aufrecht mit geradem Rücken, keck, ist dem Gespräch gewachsen.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion