Stefan Jäger Archiv

Lenauheim, Kirchweihmarkt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Lenauheim, Kirchweihmarkt
Einstufung
Katalognummer: 0359
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Kirchweihmarkt
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 57,8 cm
Höhe 48 cm
Maltechnik Öl auf Leinwand
Signatur St. Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Zwei Dinge lassen uns den Ort erkennen: der in der Bildmitte emporragende Kirchturm und das „grossi Wertshaus", dessen vordere Hausecke sich von der linken Bildflanke her in die Handlung einschiebt. Da und dort noch ein Baum, ein spezifisch geschmückter Hut und der Mast in der Dorfmitte – das ist der unverkennbare Rahmen für eine stimmungsgeladene Handlung – die Kerwei.
Kindheitserinnerungen werden wach, und man glaubt sich schier mitten in den Trubel hineinversetzt: vor dem Tschatrastand mit „Knuppezucker", beim Ringelspiel, „mim Lutschezucker" in der Hand – die Kleinen.
Typisch für die Zeit sind wohl die Trachten der Frauen (Kopftuch, Spenzer und Faltenrock in dunklen Farben), der „grosse Mäd" (barhäuptig mit aufgestecktem Zopf, hellfarbene Kleider) wie auch der Kinder, die sich aber schon teils an die Modekleidung anlehnen.
Die Farben sind prächtig, die Bildaufteilung dynamisch, die Komposition lebensecht. Eine wahre Begebenheit, die der Künstler einstmals erschaut.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion