Stefan Jäger Archiv

Eva Magdalena Candale, geb. Leitich

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Eva Magdalena Candale, geb. Leitich
Einstufung
Katalognummer: 0496
Oberkategorie Porträts
Kategorie Bekanntenkreis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 45 cm
Höhe 56 cm
Maltechnik Öl
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

Die Bluse, der "herrisch" gekleideten jungen Frau, weist kostspielige Handarbeit auf. Die angesteckte Rose auf ihrer Brust ist Blickfang, verhindert nicht die blauen Bänder, geschickt gelegt, zu verfolgen. Die Haube ist unterm Kinn gebunden. Der Rand der Haube ist derart gearbeitet und auf dem Kopf aufgestellt, dass er wie ein 'Heiligenschein' die Frisur am Hinterkopf umschließt. Das dunkle Haar ist an den Ohren zu einer Haarschnecke zusammengedreht. Die nachgezogenen Lippen, die gepuderten Wangen, der schräge Blick von oben herab verraten Stolz der an Hoffart grenzt.

Biografisches

Eva Magdalena LEITICH, Tochter des Nikolaus Leitich (Lehrer) und der Eva Winkler wurde am 03.09.1914 in Soltur geboren und starb am 16.02.1992 in Hatzfeld. Sie heiratete Mihai Candale, Bahnbeamter. Er wurde in Sighetul Marmației geboren.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Karen Dalton PRESTON, David DREYER: Familienbuch St. Hubert<L188>