Stefan Jäger Archiv

Johann Strunk

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Johann Strunk
Einstufung
Katalognummer: 0501
Oberkategorie Porträts
Kategorie Bekanntenkreis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 23 cm
Höhe 33 cm
Maltechnik Öl
Signatur St. Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

Selbstsicherheit und Entschlossenheit drückt das Gesicht des jungen Bauern aus. Über den geschlossenen Lippen zeigt er mit gewissem Stolz seinen Schnurrbart, den er an den Enden in die Höh gezwirbelt trägt. Das zum Seitenscheitel hoch geschnittene Kopfhaar gibt das Ohr frei. Der geschlossene weiße Hemdkragen (ohne Krawatte) ragt aus der dunklen Weste, die bis obenhin mit großen Knöpfen zugeknöpft ist, heraus. Die Jacke mit breitem Revers und tiefem Ausschnitt ist eine typische Schneiderarbeit für die zeitgemäße bäuerliche Kleidung.

Biografisches

Johann STRUNK, Sohn des Johann Strunk und der Katharina Farle wurde am 09.09.1865 in Hatzfeld geboren und wurde am 10.09.1916 in Hatzfeld erschossen. Er ehelichte am 20.06.1885 in Hatzfeld Katharina Schira, Tochter des Mathias Schira und der Katharina Petri. Sie wurde am 13.04.1869 in Hatzfeld geboren und starb am 04.10.1925 in Hatzfeld.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Helga und Anton HORNUNG: Familienbuch Hatzfeld<22232>