Stefan Jäger Archiv

Schinken und Kuchen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schinken und Kuchen
Einstufung
Katalognummer: 0562
Oberkategorie Stillleben
Kategorie Nahrungsmittel
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Öl
Signatur keine



Bildbeschreibung

Die Zusammenstellung von Nahrungsmitteln und Gefäßen, die nicht zusammenpassen, überrascht den Betrachter. Anscheinend wollte der Künstler eine Warnung aussprechen und hat dafür die Sprache der Symbole verwendet.
Auf einem Teller ist ein angeschnittener Schinken, die Hinterkeule eines Schweines, dazu ist ein Messer gelegt und eine durchgeschnittene, etwas mitgenommene, Zitrone, von der die Schale in Streifen geschnitten wurde. Auf der anderen Seite eine Orange (Südfrucht), in voller Fruchtsaft und glänzender Schale. Gegenüber liegen heimische Früchte: Äpfel und Trauben. Einer davon liegt im Schatten. Auf einer Platte sind verschiedene Kuchen- und Tortenstücke angehäuft, darunter steht eine (leere) Kaffeetasse mit Goldrand. Zu den Genussmitteln sind wohl auch die alkoholischen Getränke zu zählen, die in zwei halb vollen(!) Gläsern auf dem Tisch stehen. Eine Metallkanne und ein weiteres Glas bilden weiteren Zubehör.

Bibliografie

Reproduktion