Stefan Jäger Archiv

Schusterlehrling

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schusterlehrling
Einstufung
Katalognummer: 0608
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Handwerker und Arbeiter
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 13 cm
Höhe 22 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St. J. (links unten)



Bildbeschreibung

Das Kniestück vom Schusterlehrling zeigt diesen in Frontalansicht. Sorglos. liebenswürdig blickt er dem Betrachter entgegen. Seine Gesichtszügen verraten Selbstzufriedenheit, seine Haltung Offenheit. Keck hat er seine Schirmmütze (Schnepskappe) aus der Stirn geschoben, unter der nun einige Haarsträhnen hervorlugen. Ein verschmitztes Lächeln liegt auf seinen Lippen. Gesunde Backen strahlen Lebensfreude aus. Beide Hände hält er versteckt unter der Schürze, lässig in die Hosentaschen gesteckt.
In seiner Arbeitskleidung steht er vor uns. Seinem weißen Hemd sind die Ärmel aufgekrempelt. Das Leibchen ist offen und hängt lässig von den Schultern. Die grüne Latzschürze, vorne gebunden, trägt am unteren Rand sichtliche Spuren seiner Arbeit.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion