Stefan Jäger Archiv

Essenträger in der Druschzeit

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Essenträger in der Druschzeit
Einstufung
Katalognummer: 0627
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Unterwegs
Unterkategorie In Gruppe
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 16 cm
Höhe 12 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
In der Druschzeit



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Auch die als "In der Druschzeit" betitelte Aquarellskizze präsentiert uns harrende Essenträgerinnen, die im Schatten des großen Strohschobers auf ihre Männer warten. Für diesen Gang hatten sie eigens eine frische, saubere, sommerleichte Kleidung angelegt: ein gestärktes, dünnes Kopftuch, ein blütenweißes Hemd, den faltigen, leichten, aus "Gedruckts" gefertigten Rock, und - was immer berücksichtigt wurde - sie banden sich zu guter Letzt stets eine "frische" Schütze um, an der man die einwandfreien längs- und querverlaufenden Bügelfalten wahrnehmen konnte. Das war der Frauen auf dem Dorfe Stolz.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 308

Reproduktion