Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld, Jahrmarkt

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Jahrmarkt in Hatzfeld
Einstufung
Katalognummer: 0989
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Marktszenen
Unterkategorie Jahrmarkt
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 29 cm
Höhe 8,6 cm
Maltechnik Tusche
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Jahrmarkt in Hatzfeld



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Mehrere Skizzen belegen die Zeit, in der noch an dieser Stelle die so bedeutenden und auch von den umliegenden Ortschaften gut besuchten Hatzfelder Jahrmärkte stattgefunden hatten; viermal jährlich, wobei der Herbstmarkt im Oktober an ganzen drei Tagen abgehalten worden war. Eine mit schwarzer Tusche auf gelblichem Papier ausgeführte Federzeichnung skizziert den "Jahrmarkt in Hatzfeld"… in einer Szenerie, wie er sich auf dieser weiträumigen Hutweide immer abgespielt hatte. Die Lokalisierung des Geschehens wird nicht nur durch die handschriftliche Notierung des Künstlers …, sondern auch durch die im Bildhintergrund skizzierte Typik des Hatzfelder Kirchenturms und auch des Wasserturms vom gräflichen Kastell (vielleicht ist es das Steigerhaus der Feuerwehr – ein Turm), der ebenda zu sehen ist, ermöglicht.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 150

Reproduktion