Stefan Jäger Archiv

Gajdobra, Kirchweihtracht

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Gajdobra, Kirchweihtracht
Einstufung
Katalognummer: 1003
Oberkategorie Trachtenstudien
Kategorie nach Ortschaften
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 17,3 cm
Höhe 13,7 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Gajdobra

(links)Kleidung an der Kirchweih (roter Rock mit kl. weißen Blümchen)
(rechts)Sonntag Abend-Tracht beim Tanz (weiße Strümpfe weißer Unterrock)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Vergleichbar mit der Guttenbrunner Tracht, das gilt in erster Reihe für den bauschigen, fülligen und schöngeformten Rock mit den vielen plissee-artigen, feinen Legefalten, aber auch für die anderen Trachtenstücke, wobei das mit sehr langen Knüpffransen ausgestattete Hals- oder Schultertuch vor allem ins Augenmerk fällt. Was noch auffällt, sind die Farben der Trachtenstücke, die auch bei Mädchen (und nicht nur bei Frauen) in dunkleren Grundfarben gehalten, aber gelegentlich mit buntfarbigen, hellen Mustern aufgelockert sind. Das lässt sich an der "Gajdobraer Mädchentracht beim Kirchgang u. bei Sonntag-nachm. Tanz" (eigenhändige Anmerkung Jägers) sowohl am braunschwarzen, orangegelb getüpfelten Rock als auch an der langärmeligen Bluse feststellen.

Auf einer doppelfigurigen Aquarellskizze stellt der Maler zwei Mädchengestalten gegenüber (eine dritte Person in Tracht ist mit feinen, kaum merklichen Bleistiftstrichen dazwischen skizziert), die in der "Gajdobraer Kirchweih- und Tanztracht" mit rotem bzw. braunem Rock, braunem bzw. blauem Schultertuch und blauschwarzen Schürzen angetan sind. Dabei fügt er in der von ihm gewohnten leserlichen Schrift zur jeweiligen Person noch folgende Anmerkungen hinzu: "Gajdobra. Kleidung an der Kirchweih (roter Rock mit kl. weißen Blümchen" und "Sonntag, Abend-Tracht beim Tanz (weiße Strümpfe, weißer Unterrock, (...) Hemdärmel)".

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 286

Reproduktion