Stefan Jäger Archiv

Einwanderungsbild (Skizze auf Postkarte)

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Einwanderungsbild (Skizze auf Postkarte)
Einstufung
Katalognummer: 1796
Oberkategorie Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben
Kategorie Historische Momente
Unterkategorie Einwanderung
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik
Signatur



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Aber vielleicht ging es dem einfallsreichen Künstler nicht einmal so sehr um die Skizzierung des Einwanderungsbildes, sondern in gleichem Maße um die Rahmung des zu erstellenden großen Triptychons. Denn, seine Eigenart war es schon immer, den Auftraggebern, mit dem Entwurf des bestellten Bildes, eine entsprechende Rahmung zu empfehlen. So gesehen entwirft er auf beiden Skizzen schwere, monumentale Stilrahmen, wie sie sich nur für große, überdimensionierte Gemälde eignen. Also in unserem Falle, zweifelsohne für das große Triptychon.
Die Rahmung als solche mutet in ihrer Monumentalität wie ein klassischer Baukörper an, dessen ornamentiertes Gebälk von zwei randseitigen Stützen getragen wird, die ihrerseits auf einem breiten Sockel ruhen. Was uns aber im besonderen auffällt ist die arkandenartige, leichte Bogenwölbung über dem mittleren Teilbild der einen Skizze, während wir auf der anderen Skizze über allen Bildern des Triptychons gewölbebogenartige Einzeichnungen wahrnehmen. An und für sich ist diese Rahmung noch Monumentaler gestaltet, was uns durch ihre klassische Auslegung unmissverständlich angedeutet wird. Da nämlich anstelle der einfachen Stützen pilasterartige (Halb-)Säulen treten, an denen wir ionische Kapitelle, Säulenbasen und selbst Kanneluren an den Schäften mit Leichtigkeit unterscheiden. Dementsprechend ist auch das (Decken)-Gebälk mit seinem Architrav, dem Fries und dem Gesims "massiver" gestaltet. Solcherart türmt es sich über dem zentralen Mittelbild zu einem regelrechten Dachaufbau empor.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 69


Reproduktion