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Die Beschriftung der Arbeit weist diese als eine Zeichnung aus der Studentenzeit aus. Jäger beweist einen geschickten und sorgsamen Umgang mit den Kircheninstrumenten. Das Kapitell der ionischen Säule ist nach einer Vorlage von Vignóla angefertigt worden. Zu beachten ist die Linienführung und die Schattierung. Sorgfältig ausgearbeitet ist der Abakus, die beiden Voluten. Der auftretende Voll- und Halbschatten verursacht durch den schmalen Steg der Kannelierung am Säulenschaft verstärkt den Eindruck der Säulenrundung.<br/>
  
 
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=== Reproduktion ===
* [[Karl-Hans Gross]]: [[Stefan_Jäger_-_Maler_seiner_heimatlichen_Gefilde_(Buch)|Stefan Jäger Maler seiner heimatlichen Gefilde]]. 1991. ISBN 3-925921-57-5
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* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0392 - Maler heimatlicher Gefilde|<i>Stefan Jäger.Maler seiner heimatlichen Gefilde</i>. Aus seinem Leben und Werk]]. Oswald Hartmann Verlag, Sersheim und Karl-Hans Gross, Mannheim, Sersheim 1991, ISBN 3-925921-11-7
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Aktuelle Version vom 25. November 2017, 10:44 Uhr


Jonischer Säulenkopf
Einstufung
Katalognummer: 1848
Oberkategorie Skizzenbuch
Kategorie Studienzeit
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 22,8 cm
Höhe 38 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur Jäger (rechts unten)
Kommentar des Künstlers
Ionischer Säulenkopf

(nach Vignóla]



Bildbeschreibung

Die Beschriftung der Arbeit weist diese als eine Zeichnung aus der Studentenzeit aus. Jäger beweist einen geschickten und sorgsamen Umgang mit den Kircheninstrumenten. Das Kapitell der ionischen Säule ist nach einer Vorlage von Vignóla angefertigt worden. Zu beachten ist die Linienführung und die Schattierung. Sorgfältig ausgearbeitet ist der Abakus, die beiden Voluten. Der auftretende Voll- und Halbschatten verursacht durch den schmalen Steg der Kannelierung am Säulenschaft verstärkt den Eindruck der Säulenrundung.


Bibliografie zum Bild

Reproduktion