Stefan Jäger Archiv

Arbeitsorden für Adolf Meschendörfer und Stefan Jäger

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bibliografie
Artikel Nummer: 0019
Titel des Artikels : Arbeitsorden für Adolf Meschendörfer und Stefan Jäger
Untertitel des Artikels: Zwei Altmeister feiern 80. Geburtstag
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neuer Weg
Erscheinungsort: Bukarest
Jahr: 1957
Nummer: 2444
Datum: 28.02.1957
Seite: 1
* * * *: [[ART:0019 - A. Meschendörfer und St. Jäger|<i>Arbeitsorden für Adolf Meschendörfer und Stefan Jäger</i>. Zwei Altmeister feiern 80. Geburtstag]]. Neuer Weg, Bukarest 1957 28.02.1957

Zwei Altmeister feiern 80. Geburtstag

Laut einem Dekret des Präsidiums der Grossen Nationalversammlung wurde ADOLF MESCHENDÖRFER anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstags und in Anerkennung seiner Verdienste auf dem Gebiete der Literatur mit dem Arbeitsorden I. Klasse, und STEFAN JÄGER anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstags und in Anerkennung seiner Verdienste auf dem Gebiete der Malerei mit dem Arbeitsorden II. Klasse ausgezeichnet.

Das schriftstellerische Schaffen Adolf Meschendörfers sowie seine Tätigkeit als langjähriger Herausgeber der Zeitschrift "Die Karpaten" war und ist für das künstlerische und literarische Leben der deutschen Bevölkerung unseres Landes von grundlegender Bedeutung. In seinen Romanen, Erzählungen, Dramen und Gedichten gestaltet er wesentliche Erscheinungen aus dem Leben seiner Heimat und seiner Landsleute. Meschendörfer scheute sich nie, seinen Zeitgenossen den Spiegel vorzuhalten, und echte Liebe zum Menschen spricht aus allem was er für die Überwindung des engen Provinzlertums ein, das sich um die Jahrhundertwende im Geistesleben der Siebenbürger Sachsen breitzumachen drohte und bekämpfte unnachgiebig Dilettantismus und engstirnige Schönfärberei.
Das Lebenswerk des Banater Malers Stefan Jäger ist dem Leben und der Arbeit der Banater Schwaben, den landschaftlichen Schönheiten des Banats gewidmet. Zu seinen bleibenden Verdiensten gehören auch die unzähligen Skizzen bon Banater Trachten, Möbeln und Bauernhäusern. Wir lieben die warme Menschlichkeit, die gütige Heiterkeit die aus seinen Bildern zu uns spricht.
Die Auszeichnung Adolf Meschendörfers und Stefan Jägers ehrt das gesamte deutsche Geistesleben unseres Landes. Nicht nur Leistungen der Gegenwart erfreuen sich der Anerkennung unseres volksdemokratischen Staates, auch frühere Leistungen, die durch ihren bleibenden Wert befruchtend wirken, werden geschätzt und geachtet, im Sinne eines harmonischen Zusammenwirkens von gesunder Tradition und schöpferischem Neuerertum.
Wir beglückwünschen die Altmeister zu den verdienten Auszeichnungen. Wir wünschen ihnen noch viele Jahre wirksamer Tätigkeit im Dienste der deutschen Kultur in der Rumänischen Volksrepublik.