Stefan Jäger Archiv

Stefan Jäger in der „Laczikonyha“

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bibliografie
Artikel Nummer: 0027
Autor Name: Franz Liebhard
Titel des Artikels : Stefan Jäger in der „Laczikonyha“
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Die Wahrheit
Untertitel der Publikation: Kultur und Fortschritt
Erscheinungsort: Temeswar
Jahrgang: 1
Nummer: 19
Datum: 07.06.1957
Seite: 3
* [[Franz Liebhard]]: [[ART:0027 - Stefan Jäger in der Laczikonyha|<i>Stefan Jäger in der „Laczikonyha“</i>]]. Die Wahrheit, Temeswar 07.06.1957 (Jg.1 Nr.19), S. 3


Bei einem Gläschen Wein lässt es sich über manche Frage unserer zeitgenössischen Malerei diskutieren. Stefan Jäger (Mitte) im Gespräch mit Franz Ferch (links) und Franz Liebhard (rechts).

Während seiner Studien ging es dem jungen Banater Kunststudenten nicht sonderlich gut. In einer Budapester „Laczikonyha", eine Auskocherei für Minderbemittelte, in der Gabel und Messer vorsorglich an den Tisch gekettet waren, servierte man die Suppe mit einer Wurstspritze, die Suppe um 3 Kreuzer fasste.
Kellner (die Suppe in den Teller spritzend): „Da, für drei Kreuzer Suppe!"
Stefan Jäger (verzweifelnd in den Taschen suchend): „Ich hab' aber nur zwei Kreuzer bei mir!"
Wortlos tauchte der Kellner die Spritze in den Teller und zog um rund einen Kreuzer Suppe zurück. "Was blieb dem armen Studiosus übrig, als hungrig sich der verbliebenen zwei Dritteln Suppe zuzuwenden. Gute alte Zeiten waren das…

PDF-Datei des Artikels