Stefan Jäger Archiv

Vom Landestrachtenfest 1961 in Göppingen

Aus Archiv
Version vom 24. Dezember 2015, 14:55 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0038
Titel des Artikels : Vom Landestrachtenfest 1961 in Göppingen
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: Stuttgart
Jahrgang: 5
Nummer: 2
Datum: 15.02.1961
Seite: 1
* * * *: [[ART:0038 - Vom Landestrachtenfest 1961 in Göppingen|<i>Vom Landestrachtenfest 1961 in Göppingen</i>]]. Banater Post, Stuttgart 15.02.1961 (Jg.5 Nr.2), S. 1


(Auszug)

Der Ministerpräsident von Baden-Würtemberg, Kurt Georg Kiesinger und der Staatssekretär im Innenministerium von Baden Württemberg Sepp Schwarz, beide vom Landesverband der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Rumänien eingeladen, hatten Grußschreiben übersandt. Oberbürgermeister Dr. König dankte in einer kurzen Ansprache für Begrüßung und Aufwartung. Er wies darauf hin, daß seine altschwäbische Tracht, in der er an diesem Fest teilnehme, genau die gleiche sei, wie die auf dem Einwanderungsbild von Stefan Jäger.

(Auszug)

Siegerinnen der Trachtenkonkurrenz

Aus der Trachtenkonkurrenz gingen folgende Trachtenträgerinnen als Siegerinnen hervor: 1. Preis erhielt Regina Merz aus Eislinden in einer Tracht aus Baranya (Ungarn). Das elfjährige Mädchen trug die schöne Festtracht einer Brautjungfer mit dem Kranz. Die Tracht wurde von ihrer Großmutter in mühevoller Arbeit angefertigt und entspricht in jeder Hinsicht den Anforderungen einer Originaltracht. Sie erhielt das „Einwanderungbild" von Stefan Jäger.

PDF-Datei des Artikels