Stefan Jäger Archiv

Wiedersehen mit Stefan Jäger

Aus Archiv
Version vom 31. Mai 2016, 14:18 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0051
Autor Name: Franz Heinz
Titel des Artikels : Wiedersehen mit Stefan Jäger
Untertitel des Artikels: Temesvar bereitet Retrospektivausstellung vor
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neuer Weg
Erscheinungsort: Bukarest
Jahrgang: 19
Datum: 25.04.1967
* [[Franz Heinz]]: [[ART:0051 - Wiedersehen mit Stefan Jäger|<i>Wiedersehen mit Stefan Jäger</i>. Temesvar bereitet Retrospektivausstellung vor]]. Neuer Weg, Bukarest 25.04.1967 (Jg.19),

Temesvar bereitet Retrospektivausstellung vor

Wenige kannten Eigenart und Reiz des Heidedorfes so gut wie Stefan Jäger, und wohl keiner hat mit soviel warmer Anteilnahme und Freude am Detail das Leben dieses Dorfes festzuhalten verstanden wie eben dieser bekannte Hatzfelder Maler. Gerade um diesen Aspekt aus der reichen und langjährigen Tätigkeit des Künstlers geht es den Veranstaltern der retrospektiven Jäger-Ausstellung, die anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers im Temesvarer Regionsmuseum eröffnet werden soll.
Leider besitzt das Museum außer einem Skizzenalbum (etwa 150 Blätter) und dem 1910 in Gertianosch enthüllten großen Einwanderungsbild herzlich wenig aus dem reichhaltigen Nachlass Stefan Jägers. Hingegen finden sich seine Bilder zu Hunderten in den Bauernhäusern des Banats, ein Umstand, der besser als alle sonstigen Erwägungen die Volksverbundenheit des Hatzfelder Malers hervorkehrt. Es ist gewiss nicht das Leichteste, aus den über Dutzende Dörfer hin verstreuten Werken gerade das herauszufinden, was für eine Retrospektivausstellung am repräsentativsten ist. „Die meisten der bisher ausgewählten Bilder brachten wir aus Hatzfeld", teilte uns Annemarie Podlipny mit, die mit der Organisierung der Ausstellung betraut wurde. „Hauptsächlich Trachten- und Genrebilder, die den schwäbischen Bauern, seinen Alltag und seine Feste zum Thema haben. Abgesehen vom künstlerischen Wert sind die meisten der von uns ausgewählten Arbeiten Stefan Jägers ethnographisch außergewöhnlich aufschlussreich." Die Bauernstube, die Dorfstrasse, Heimkehr vom Feld sind Themen, die in Stefan Jägers Werken immer wiederkehren. Dem Original verpflichtet, ist der Künstler ein treuer und verlässlicher Schilderer des Banater Dorfes und seiner Menschen.
Bisher sind etwa hundert für die Ausstellung ausgewählte Bilder vom Regionsmuseum bereitgestellt worden. Bemerkenswert für das Interesse, das der bevorstehenden Jäger-Ausstellung entgegengebracht wird, ist die Bereitwilligkeit, mit der die sich im Privatbesitz befindlichen Gemälde dem Museum zur Verfügung gestellt werden. Gerade die Popularität Stefan Jägers und seines Werks, die für das Banat beispiellose Verbreitung seiner Arbeiten, kommen der Absicht der Veranstalter, das Volkstümliche im Lebenswerk des Hatzfelder Meisters zu veranschaulichen, überaus gelegen. Die voraussichtlich einige Parterresäle des Museums belegende Ausstellung dürfte gerade, in den Reihen der schwäbischen Bevölkerung des Banats weiteste Kreise ansprechen. Einen Ehrenplatz in den Sälen soll auch diesmal das dreiteilige große Einwanderungsbild erhalten, das in Farbreproduktionen in vielen schwäbischen Wohnstuben anzutreffen ist.

PDF-Datei des Artikels