Stefan Jäger Archiv

Josef Börcsök – ein Jäger-„Schüler“

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0152
Autor Name: Eduard Jakovits
Titel des Artikels : Josef Börcsök – ein Jäger-„Schüler“
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Untertitel der Publikation: Heide-Blatt. NBZ-Sonderseite für Jimbolia
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 18
Datum: 05.12.1974
Seite: 3
* [[Eduard Jakovits]]: [[ART:0152 - Josef Börcsök – ein Jäger-Schüler|<i>Josef Börcsök – ein Jäger-„Schüler“</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 05.12.1974 (Jg.18), S. 3
(Dr. Karl Diel) - WK:0129

Mit 12 Jahren begann der Jimboliaer Josef Börcsök, 53, mit dem Malen, wie es aber in den dreissiger Jahren üblich war, musste der Junge einen „ordentlichen“ Beruf erlernen. Er wurde Kachelformer. Noch als Lehrling entdeckte er seine Neigung zur Musik. Prof. Emmerich Bartzer erteilte ihm Privatunterricht, anschliessend spielte Börcsök jahrelang die erste Geige im Gewerkschaftsorchester der Ceramica-Ziegelei. Am meisten beschäftigte ihn jedoch in seiner Freizeit das Malen, seine Lieblingsthemen sind Heidelandschaften und Porträts von Persönlichkeiten, die in der Geschichte seiner Heimatgemeinde eingegangen sind. Als sein Vorbild in der Malerei gibt Josef Börcsök Stefan Jäger an. Hier sein Porträt Dr. Karl Diels.

Text und Reproduktion: Eduard Jakovits

PDF-Datei des Artikels