Stefan Jäger Archiv

Porträtskizze: Mann mit Vollbart

Aus Archiv
Version vom 27. Dezember 2015, 10:03 Uhr von Herwig (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0158
Titel des Artikels : Porträtskizze: Mann mit Vollbart
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Untertitel der Publikation: Heide-Blatt. NBZ- Sonderseite für Jimbolia
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 19
Nummer: 3987
Datum: 25.09.1975
Seite: 3
* * * *: [[ART:0158 - Porträtskizze: Mann mit Vollbart|<i>Porträtskizze: Mann mit Vollbart</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.09.1975 (Jg.19 Nr.3987), S. 3

Keine Lust und keine Qual
Meines Lebens möchte ich missen,
Könnt ich noch ein zweites Mal
Auf der Welt mein Banner hissen.

Porträtskizze: Stefan Jäger

Vers: Peter Jung

STEFAN JÄGER – darunter versteht man im allgemeinen das Triptychon „Die Einwanderung der Schwaben ins Banat" und Gemälde, die die Banater Landschaft, Szenen der Arbeit im schwäbischen Haus und Hof, Stilleben, Trachten, Sitten und Bräuche veranschaulichen. Jäger hat sich aber Zeit seines Lebens auch intensiv mit dem Porträt beschäftigt; interessanter als die fertigen Arbeiten dürften dabei die Porträtstudien und Porträtskizzen sein, von denen manche vereinzelte Stücke oder die ansehnliche Sammlung des Jimboliaer Zeichenlehrers Hans Schulz heute noch zugänglich sind. Der künstlerisch qualitative Unterschied zwischen den fertigen in Öl ausgeführten Porträtgemälden und denen in Bleistift und Kohle gehaltenen seriösen Studienarbeiten ist nur so zu erklären, dass Jäger, der manch eines seiner Bilder für ein warmes Mittagessen eintauschen musste, seinen Auftraggebern entgegenkommen wollte und sich oft den Ansprüchen des Bestellers fügte. Der Banater Maler hat jedoch in manchen seiner Bildnisskizzen die Individualität meisterhaft veranschaulicht und tiefes seelisches Empfinden sichtbar gemacht.

PDF-Datei des Artikels