Stefan Jäger Archiv

Stefan-Jäger-Kreis gegründet

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0199
Titel des Artikels : Stefan-Jäger-Kreis gegründet
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Untertitel der Publikation: Heide-Blatt. NBZ- Sonderseite für Jimbolia
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 24
Nummer: 5404
Datum: 22.04.1980
Seite: 3
* * * *: [[ART:0199 - Stefan-Jäger-Kreis gegründet|<i>Stefan-Jäger-Kreis gegründet</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 22.04.1980 (Jg.24 Nr.5404), S. 3

Eine Arbeitsgemeinschaft der Laienkünstler und Kunstliebhaber wurde, wie bereits, berichtet, im Heidestädtchen ins Leben gerufen. Die Gemeinschaft trägt den Namen des Heimatmalers Stefan Jäger und wird vom Kulturhaus angeleitet. Wie wir von Kulturhausdirektor Prof. Dragomir Ciobanu erfuhren, sollen junge Talente auf dem Gebiet der bildenden Kunst wie auch der Musik gefördert werden. Ehrenvorsitzender ist der Holzschnitzer Peter Berberich, der u. a. beim II. Festival „Cîntarea României" mit einem Landespreis ausgezeichnet wurde. In das Leitungskollektiv des Stefan-Jäger-Kreises wurden gewählt die Lehrkräfte Ladislaus Soltesz, Erich Hunyar, Hans Schulz sowie Dipl.-Ing. Ioan Marc und Stefan Palinkas. Der Kreis hat sich vorgenommen, trimestrielle Ausstellungen der Laienkünstler von Hatzfeld, Symposien, Rundtischgespräche, Musikvorträge sowie Begegnungen und Aussprachen mit bildenden Künstlern zu organisieren. Dem Kreis wurde ausserdem ein Raum im Kulturhaus zur Verfügung gestellt, wo interessierte Jugendliche in Holzschnitzerei-, Malerei- und Keramikarbeiten unterwiesen werden. Der Kreis will auch Ausfahrten nach Temeswar veranstalten, Konzerte und Ausstellungen besuchen.

PDF-Datei des Artikels