Stefan Jäger Archiv

Der Holzschnitzer Peter Berberich

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0209
Titel des Artikels : Der Holzschnitzer Peter Berberich
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Untertitel der Publikation: Heide-Blatt. NBZ- Sonderseite für Jimbolia
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 23
Nummer: 5194
Datum: 16.08.1979
Seite: 3
* * * *: [[ART:0209 - Der Holzschnitzer Peter Berberich|<i>Der Holzschnitzer Peter Berberich</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 16.08.1979 (Jg.23 Nr.5194), S. 3
ART 0209.jpg

Nach dem Arbeitsunfall im vergangenen Jahre verlor der Holzschnitzer Peter Berberich, 73, mehrere Finger an der rechten Hand, an jener Hand, mit der er hauptsächlich arbeitet. Wir besuchten nun den Laienkünstler in seiner Werkstatt, Temeswarer Strasse 54, und trafen ihn zuversichtlich bei der Arbeit an. Berberich: „Gleich nach dem Unfall war es nicht einfach, langsam habe ich mich aber erholt. Nun kann ich das Schnitzeisen genauso führen wie vorher. Ich konnte einfach nicht lassen, diese Arbeit gefällt mir, macht mir Spass." Im Vorraum stehen Werke, die er in letzter Zeit geschaffen hat, darunter die Büsten Schillers, Beethovens, Jägers, Guttenbrunns, Jungs und Bartzers. Berberich: „Die Büste Stefan Jägers, die die HWG ,Viitorul' nach meinem Modell vervielfältigt, hat mir gleich von Anfang an nicht gefallen. Jetzt habe ich ein neues Modell fertig, mit dem bin ich zufrieden. Lange habe ich mich mit der Büste Peter Jungs beschäftigt, ich konnte sie nicht in den Griff kriegen, insbesondere die Brillen haben mich immer wieder gestört. Nun habe ich eine Variante ohne Brille fertig, ich glaube, die ist gut." Fertig hat der Laienkünstler auch eine Arbeit in Halbrelief nach Motiven Dürers. Im allgemeinen kann man feststellen, dass Peter Berberich gerade in den letzten Jahren merkliche Fortschritte gemacht hat: seine Werke gewinnen an Ausdruckskraft, werden lebendiger. Unser Foto zeigt den Künstler bei der Arbeit an einer neuen Skulptur, die er „Ernte" bezeichnet.

PDF-Datei des Artikels