Stefan Jäger Archiv

Erfolgreiche Bilderausstellung des Banaters Franz König

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0229
Autor Name: Nikolaus Schmidt
Titel des Artikels : Erfolgreiche Bilderausstellung des Banaters Franz König
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 26
Nummer: 12
Datum: 15.12.1981
Seite: 7
* [[Nikolaus Schmidt]]: [[ART:0229 - Erfolgreiche Bilderausstellung des Banaters Franz König|<i>Erfolgreiche Bilderausstellung des Banaters Franz König</i>]]. Banater Post, München 15.12.1981 (Jg.26 Nr.12), S. 7

Am Sonntag, den 8. 11. um 10 Uhr, wurde im Haus der Donauschwaben eine Bilderausstellung des Freizeitmalers Franz König eröffnet. Landsmann König war bis zu seiner Aussiedlung Lehrer in Hatzfeld und war im Banat bekannt durch seine Kopien von Bildern-Trachten und Landschaften- des Heimatmalers Stefan Jäger.
Die ausgestellten Bilder in Öl und Tempera sind meist Kopien und im Stile Jägers nachgebildete Banater Dorf- und Landschaftsmotive. Bei den Landsleuten, die bei der Eröffnung zugegen waren, und bei jenen, die die Ausstellung seither besuchten, erwecken die Bilder heimatliche Erinnerungen und finden gute Aufnahme. Die Ausstellung wurde am 3. 12. geschlossen.

Nik. Schmidt

Eingliederungstagung des Landesverbandes Baden-Württemberg unserer Landsmannschaft

Anschließend besuchte man die Bilderausstellung des Landsmannes Franz König im Haus der Donauschwaben, der Banater Trachten- und Landschaftsbilder im Stile Stefan Jäger ausgestellt hat.

N. Sch.

PDF-Datei des Artikels