Stefan Jäger Archiv

Hans Schulz, der älteste Hatzfelder Lehrer 85

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0283
Autor Name: Dr. Hans Werner Krutsch
Titel des Artikels : Hans Schulz, der älteste Hatzfelder Lehrer 85
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 30
Ausgabe: 4
Datum: 20.02.1985
Seite: 2
* [[Dr. Hans Werner Krutsch]]: [[ART:0283 - Hans Schulz, der älteste Hatzfelder Lehrer 85|<i>Hans Schulz, der älteste Hatzfelder Lehrer 85</i>]]. Banater Post, München 20.02.1985 (Jg.30), S. 2

Hans Schulz wurde am 7. Januar 1900 in Ostern geboren. Hier besuchte er die Volksschule, um dann in Szegedin das Gymnasium und die Pädagogische Lehranstalt zu absolvieren. Von 1920-1927 war Schulz Lehrer in der deutschen Schule von Alt-Beba. Dann erhielt er die Versetzung nach Hatzfeld, wo er bis 1960 im Amt blieb. Auch danach half er noch drei Jahre lang in der Schule aus (am Hatzfelder Gymnasium). 1929 gründete Schulz in Hatzfeld eine eigene Familie. Sein Sohn studierte an der Kunsthochschule und ist heute an der Allgemeinschule seiner Heimatstadt tätig. Auch ist er Leiter der Gedenkstätte Stefan Jäger, mit dem Hans Schulz d. Ä. befreundet war. Der Jubilar fühlt sich oft einsam, weil seine besten Freunde nicht mehr am Leben sind (Dr. Peter Pink, Peter Frauenhoffer, Nikolaus Schneider). Mit seinen 85 Jahren arbeitet Hans Schulz noch immer im Weingarten; der Weinbau war immer schon sein Hobby. Das regt auch zum Erzählen an, und Hans Schulz, der so viele Schülergenerationen begleitet hat, kann viel erzählen. Als sein ehemaliger Schüler möchte ich ihm noch lange, lebensfrohe Jahre und viel Glück wünschen.

PDF-Datei des Artikels