Stefan Jäger Archiv

Vortrag über Peter Jung und Stefan Jäger in Düsseldorf

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0320
Titel des Artikels : Vortrag über Peter Jung und Stefan Jäger in Düsseldorf
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 32
Nummer: 9
Datum: 05.05.1987
Seite: 8
* * * *: [[ART:0320 - Vortrag über Peter Jung und Stefan Jäger in Düsseldorf|<i>Vortrag über Peter Jung und Stefan Jäger in Düsseldorf</i>]]. Banater Post, München 05.05.1987 (Jg.32 Nr.9), S. 8

Zum Gedenken an den 100. Geburtstag von P. Jung und den 25. Todestag von St. Jäger hielt Katharina Schmidt, Kleinjetscha/Ratingen, einen Dia-Vortrag über die beiden wichtigen Vertreter der Banater Literatur und Malerei. Dem Dia-Vortrag vorangestellt war ein kurzes Referat über Leben und Schaffen des Heimatdichters P. Jung und des Schwabenmalers St. Jäger. Hingewiesen wurde vor allem auf die Heimatverbundenheit der beiden, darauf, wie jeder auf seine Art und Weise jeweils ein Stück Heimat in Wort oder Farbe festhielt. Hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang der dokumentarische Wert der Jäger-Bilder, die für die ethnographische Forschung wertvolles Material zur Volkskunde der Banater Schwaben liefern. Die Referentin veranschaulichte ihre Ausführungen durch Dias, die Jägers Bilder - übersichtlich nach Themenkreisen geordnet - zeigten. Wie sehr beide, Jung und Jäger, dem gleichen Urgrund erwachsen und diesem mit ganzer Seele verhaftet sind, zeigten die von Elfriede Schuch vorgetragenen Jung-Gedichte, die einzelne Bilder von Jäger in bemerkenswert treffender und eindrucksvoller Weise kommentierten. Der Abend war für alle Anwesenden ein Gewinn.

PDF-Datei des Artikels