Stefan Jäger Archiv

Zum Tode von Nikolaus Berwanger

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0354
Autor Name: Manfred Engelmann
Titel des Artikels : Zum Tode von Nikolaus Berwanger
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 34
Nummer: 9
Datum: 05.05.1989
Seite: 9
* [[Manfred Engelmann]]: [[ART:0354 - Zum Tode von Nikolaus Berwanger|<i>Zum Tode von Nikolaus Berwanger</i>]]. Banater Post, München 05.05.1989 (Jg.34 Nr.9), S. 9

Der Banater Autor und Publizist Nikolaus Berwanger ist Anfang April in Ludwigsburg verstorben

(Auszug)

Auch so manche deutsche Schule im Banat wäre ohne seinen Mut schon längst geschlossen worden. Ganz zu schweigen von seinen Bemühungen zur Bewahrung der Sitten und des Brauchtums. Nikolaus Berwanger zählt zu den Mitbegründern des (immer noch) einzig bestehenden Banatschwäbischen Heimatmuseums in Lenauheim. Ohne sein Bemühen ständen in Hatzfeld bzw. Guttenbrunn keine Gedenkstätten für Stefan Jäger bzw. Adam Müller-Guttenbrunn.

PDF-Datei des Artikels