Stefan Jäger Archiv

Frankenthal

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0382
Autor Name: H. L.
Titel des Artikels : Frankenthal
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 36
Nummer: 15
Datum: 05.08.1991
Seite: 7
* [[H. L.]]: [[ART:0382 - Frankenthal|<i>Frankenthal</i>]]. Banater Post, München 05.08.1991 (Jg.36 Nr.15), S. 7

Der Stadtkreisverband Frankenthai veranstaltete am 25. 6. 91 einen gelungenen Trachtenball. Es war der erste dieser Art in FrankenthaI. Mitgemacht haben 29 Trachtenpaare und Einzeltrachten in Banater Alltags-, Sonntags- sowie Kirchweih- und Festtagstrachten sowie ein Paar in bayerischer Ledertracht und eine kroatische Männertracht. Eine Jury aus fünf Personen bestimmte die drei schönsten Trachten und das Publikum bestimmte den Saalpreis. Es wurde jeweils ein Pokal überreicht. Auch die jüngsten und ältesten Trachtenträger bekamen einen Preis. Daß dieser Trachtenball in dieser Form einen so guten Anklang fand, ist vor allem den Trachtenträgern, deren Mütter sowie den Großmüttern zu verdanken. Wir wollen in Zukunft diese Tradition fortsetzen und hoffen auf eine rege Beteiligung auch im nächsten Jahr.
Am 10. 6. 91 fand in der Kreissparkasse in Frankenthai eine Ausstellung Banater Bilder statt, die bis zum 25. 6. 91 zu besichtigen war. Die Einführung machte Manfred Engelmann vor einem zahlreich erschienenen Publikum. Die Ausstellung war sehr gut besucht.
Am 16. 6. 91 fand im Rahmen der Frankenthaler Kulturwoche ein Kulturnachmittag in unserem Vereinshaus statt. Professor K.-H. Gross hielt einen Vortrag über das Leben und Wirken des Malers Stefan Jäger und seine Bilder, von denen er einige Dias zeigte. Der spannende Vortrag fesselte das Publikum des gut besuchten Nachmittags. Zum Abschluß führte uns die Frankenthaler Trachtengruppe einige ihrer Tänze vor, die vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurden.

PDF-Datei des Artikels