Stefan Jäger Archiv

Ohne Banater Jugend keine Zukunft

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0426
Autor Name: Hans Vastag
Titel des Artikels : Ohne Banater Jugend keine Zukunft
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 37
Nummer: 20
Datum: 20.10.1992
Seite: 1 und 2
* [[Hans Vastag]]: [[ART:0426 - Ohne Banater Jugend keine Zukunft|<i>Ohne Banater Jugend keine Zukunft</i>]]. Banater Post, München 20.10.1992 (Jg.37 Nr.20), S. 1 und 2

Landesversammlung der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Baden-Württemberg

(Auszug)

Weitere Großveranstaltungen waren die jährlich stattfindenden Landestrachtenfeste in Göppingen mit jeweils prominenten Politikern, die "Tage der Banater Schwaben" auf der Landesgartenschau in Sindelfingen, Hockenheim und Pforzheim, Ausstellungen und die bundesweiten Kulturtagungen des Landesverbandes, die jährlich in Sindelfingen stattfinden. Eine besonders gelungene Veranstaltung war die Stefan-Jäger-Ausstellung im Rathaus von Stuttgart mit repräsentativen Werken des Banater Heimatmalers, darunter auch das Einwanderungs-Triptychon. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit wertete der Landesvorsitzende als nicht zufriedenstellend, vor allem bei den Lokalmedien sei noch viel zu tun. Die Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden habe sich im allgemeinen verbessert, aber auch die Aufgaben seien gewachsen. Die innere Zusammenarbeit wurde als sehr gut bewertet und Dank für die Loyalität ausgesprochen. Zusammenfassend sagte Jakob Laub: "Hätte es die Landsmannschaft nicht schon seit 40 Jahren gegeben, wir hätten sie in den vergangenen drei Jahren gründen müssen."


PDF-Datei des Artikels