Stefan Jäger Archiv

Besondere Würdigung für drei deutsche Persönlichkeiten des Banats

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0549
Autor Name: Walter Wolf
Titel des Artikels : Besondere Würdigung für drei deutsche Persönlichkeiten des Banats
Untertitel des Artikels: Nikolaus Lenau, Adam Müller-Guttenbrunn und Stefan Jäger auf Briefmarken
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 43
Nummer: 22
Datum: 20.11.1998
Seite: 3
* [[Walter Wolf]]: [[ART:0549 - Besondere Würdigung für drei deutsche Persönlichkeiten des Banats|<i>Besondere Würdigung für drei deutsche Persönlichkeiten des Banats</i>. Nikolaus Lenau, Adam Müller-Guttenbrunn und Stefan Jäger auf Briefmarken]]. Banater Post, München 20.11.1998 (Jg.43 Nr.22), S. 3
Die Briefmarken der drei Persönlichkeiten und darunter jeweils die zum Block gehörige Vignette.[1]
Der Ersttagsbrief, herausgegeben an läßlich der Briefmarkenedition "Deutsche Persönlichkeiten des Banats".
Der Direktor des rumänischen Postverlags, Aurelian Darnu (links), Johann Hoch, der Initiator des Briefmarkensatzes, und Păuna Löw, Vertreterin der Temescher Oberpostdirektion, beim Aufbringen des Sonderstempels auf die philatelistischen Ganzsachen.

Nikolaus Lenau, Adam Müller-Guttenbrunn und Stefan Jäger auf Briefmarken

Johann Hoch, der bekannte Banater Briefmarkensammler und aktive Mitarbeiter in der Landsmannschaft - er ist seit Jahren Vorsitzender des Kreisverbandes Esslingen -, hat es geschafft. Sein eifriges Bemühen, banatschwäbische Kultur auf Briefmarken festzuhalten, war schließlich von Erfolg gekrönt: Die rumänische Post brachte kürzlich auf seine Initiative den Briefmarkensatz „Deutsche Persönlichkeiten des Banats“ heraus.
„Die Banater Schwaben verdienen diesen Briefmarkensatz für ihre Loyalität, für ihr Talent und für ihren Erfindergeist, mit denen sie die Region, in der sie gelebt haben, veredelt haben. Schade, dass Rumänien ihnen nicht bis zuletzt die Bedingungen hat schaffen können, die sie verdient haben und so dazu beigetragen hat, dass sie ihre Heimat verlassen haben. Ohne sie ist Rumänien ärmer geworden, und das nicht nur geistig.“ Diese Worte sprach Aurelian Darnu, Leiter des rumänischen Postverlags „Edipost“, bei der feierlichen Vorstellung der neuen Briefmarken am 16. Oktober dieses Jahres im Rahmen der „Deutschen Kulturtage in Temeswar“. Diese klaren Worte zeigen es: Späte Würdigungen enthalten mitunter viel Einsicht.
Für den Dreier-Satz wurde der Banater Schriftsteller und Publizist Adam Müller-Guttenbrunn, der Dichter Nikolaus Lenau und der Maler Stefan Jäger ausgewählt. Jeder dieser Persönlichkeiten ist ein Briefmarkenblock von je acht Marken mit dem jeweiligen Porträt und einer Vignette gewidmet. Die Briefmarken wie auch die Vignetten wurden von Dan Ţaran gestaltet. Der aus Temeswar stammende und heute in Leonberg lebende Grafiker hat in den zurückliegenden zwanzig Jahren bereits 150 Miniaturen für Ganzsachen gestaltet.
Die feierliche Präsentation der Briefmarken fand im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus in Temeswar statt im Beisein hoher Vertreter des rumänischen Postministeriums, der Temeswarer Oberpostdirektion, des Postverlags und des Philatelistenverbandes, des Demokratischen Forums der Banater Deutschen und des Hauptinitiators der neuen Briefmarkenserie, Johann Hoch.
Anlässlich dieser Briefmarkenedition, wurde auch ein Ersttagsbrief mit Ersttagsstempel, frankiert mit drei Einzelmarken des Satzes, herausgebracht. Dazu brachte die Temeswarer Postdirektion zusammen mit dem Philatelistenverband drei Sonderstempel in Umlauf, die an den drei Kulturtagen (16.-18. Oktober) Anwendung fanden. Weiter wurde ein Ganzsachensatz der Oberpostdirektion Temesch in Umlauf gebracht sowie fünf Umschläge. Auf diesen Umschlägen wurden auf Vorschlag von Johann Hoch unter anderem die Domkirche mit Dreifaltigkeitssäule, das Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus in Temeswar und die Wallfahrtskirche Maria Radna abgebildet. Auch diese Umschläge wurden vom Grafiker Dan Ţaran gestaltet.
Die Briefmarken, Ganzsachen und Sonderumschläge fanden beim zahlreich anwesenden Publikum großen Anklang und reißenden Absatz.
Anlässlich der Herausgabe der neuen Briefmarkenserie veranstaltete der Temeswarer Verein der Philatelisten (Leiter Martin Tiron) eine Briefmarkenausstellung zum Thema Natur und eine Briefmarkenbörse, auf der der neue Satz „Berühmte Deutsche Persönlichkeiten des Banats" und die entsprechenden Ganzsachen die Renner waren.

Anmerkungen

  1. Auf der Vignette ist das Bild Sonntagsplausch als Reproduktion.

PDF-Datei des Artikels