Stefan Jäger Archiv

Stefan Jäger - Monografie

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0604
Autor Name: Hans Vastag
Titel des Artikels : Stefan Jäger - Monografie
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2000
Nummer: 7
Seite: 90
* [[Hans Vastag]]: [[ART:0604 - Jäger-Monografie rumänisch|<i>Stefan Jäger - Monografie</i>]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2000

Bücherecke

Hans Schulz, Maria Schulz: Stefan Jäger - Monografie,
Timisoara: Editura Marineasa 1999, 64 S., 46 Bildtafeln. ISBN 973-9496-89-X

Buchdeckel - WK:0098


.Schon im Vorwort des 112 Seiten starken Buches, von Maria und Hans Schulz gezeichnet, beantworten die Autoren die Frage: Wozu eine Stefan-Jäger-Monografie in rumänischer Sprache? [...] Es gebe inzwischen zwei Jäger-Bücher in deutscher Sprache (...). In rumänischer Sprache hingegen gebe es noch keine Veröffentlichung, obzwar viele Besucher der Gedenkstätte in Hatzfeld und auch rumänische Schüler mehr über den Maler und sein Werk wissen wollen. Deshalb also das neue Buch (...).
Gegliedert ist die Monografie in zwölf Kapitel und einen Bildanhang. Nach einem kurzen tabellarischen Lebenslauf des Malers folgen neun Kapitel, die nach Themen geordnet das Werk Jägers vorstellen (...). Hinzu kommen eine Übersicht der Gedenkfeierlichkeiten, die Liste der 109 Abbildungen und eine Zeittafel in deutscher Sprache. Leider hat sich auf den fünf deutschen Seiten recht oft der Druckteufel eingeschlichen. [...]
Zwar ist das Buch auf gutes Glanzpapier gedruckt, die Bebilderung aber lässt an Qualität zu wünschen übrig (...). Hingegen muss die Auswahl und die Beschreibung der Bilder lobend hervorgehoben werden. Dass jedem beschriebenen Bild auch der deutsche Originaltitel hinzugefügt wurde, sollte auch gewürdigt werden.“

(Aus der Rezension von Hans Vastag in der .Banater Post., 44. Jg., Nr. 22 v. 20.11.1999, S. 4)

Zu beziehen bei: Hans Schulz, Str. T. Vladimirescu 106, RO-1953 Jimbolia.


• • •

Buchdeckel - WK:0112


Karl-Hans Gross: Aus meinem Blumengarten.
Gedichte, Goldebek: Mohland Verlag 1999,
191 S. ISBN 3-932184-37-8. Preis: 19 DM (zzgl. Porto).
„Ein Gedichtband voller herzerfrischender Poesie. Eine geistige und seelische Labe. Ein ästhetischer Genuß. Eine wunderbare Lektüre, illustriert mit farbigen Ferch- und Jäger-Bildern.“ (Karl-Hans Gross) ...

PDF-Datei des Artikels