Stefan Jäger Archiv

Kultureller Rückblick Nürnberg

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0650
Autor Name: Helmine Buchsbaum
Titel des Artikels : Kultureller Rückblick Nürnberg
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 47
Nummer: 16
Datum: 20.08.2002
Seite: 11
* [[Helmine Buchsbaum]]: [[ART:0650 - Kultureller Rückblick Nürnberg|<i>Kultureller Rückblick Nürnberg</i>]]. Banater Post, München 20.08.2002 (Jg.47 Nr.16), S. 11

Wie wichtig der Veranstaltungsspiegel „Mir Schwowe" für die Banater Schwaben in Nürnberg und Umgebung ist, wird mir erst bewusst, wenn ich ihn genau durchblättere und mir die Anzahl der Veranstaltungen und ihre Inhalte betrachte. Wie viel ehrenamtliches Engagement der einzelnen Mitglieder steckt hinter den einzelnen Veranstaltungen! Sie werden alle getragen von viel Idealismus und der Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, von der Planung bis zur Durchführung. Als Lohn kommt natürlich nur ein ideeller in Frage, und der misst sich an der Zufriedenheit der Besucher.
In Nürnberg und Umgebung fanden im ersten Halbjahr 47 Veranstaltungen statt. Die Veranstalter waren die Kreisverbände Nürnberg, Fürth, Erlangen-Höchstadt, Schwabach und Forchheim der Landsmannschaft, die Karnevalsgesellschaft Noris Banatoris und der Verein der Donauschwaben aus Zirndorf. Die Thematik war breit gefächert.
Die Kultur hat im Kreisverband Nürnberg einen hohen Stellenwert. Hier fanden einerseits die „Sonntagskaffees" periodisch mit interessanten Themen statt: „Wer sind die Deutschen aus Russland?", „Der große Schwabenzug 1990/1991", „Bărăgan, damals und heute", „125 Jahre Stefan Jäger",„Vier Jahreszeiten" und nicht zuletzt mehrere Dichterlesungen. Dazu konnte man namhafte Referenten wie Dr. Walther Konschitzky, Hans Matthias Just, Dr. Ernst Christian und Dr. Anton Bosch gewinnen. Andererseits finden auch Vorträge im Pfarrsaal „Maria am Hauch" statt. Zahlreiche Gäste aus Politik Gesellschaft sowie Vertreter befreundeter Vereine und Landsmannschaften suchten und fanden den Weg zu uns.
Auch große Veranstaltungen, wie der „Schwabenball" - in diesem Jahr gekoppelt mit der 25-Jahr-Feier des Kreisverbandes Nürnberg - und der Faschingsball mit der Karnevalsgesellschaft Noris Banatoris gehören zum festen Programmangebot unseres Kreisverbandes. Häufig nehmen die beiden Trachtengruppen auch an den Veranstaltungen der Siebenbürger Sachsen und an jenen des Hauses der Heimat Nürnberg teil.
Alten, die unsere Begegnungen zu unvergesslichen Festen werden ließen, sei für die gute Zusammenarbeit herzlichst gedankt.
Auch im nächsten Halbjahr stehen Höhepunkte an. Nehmen sie die Termine in „Mir Schwowe" wahr und besuchen Sie uns auch im Internet: www.banat-nuernberg.de

PDF-Datei des Artikels