Stefan Jäger Archiv

Unermüdlich im Einsatz für seine Landsleute

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0667
Autor Name: Walter Tonţa
Titel des Artikels : Unermüdlich im Einsatz für seine Landsleute
Untertitel des Artikels: Hans Stoffel zum 85. Geburtstag
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2002
Ausgabe: 9
Seite: 32
* [[Walter Tonţa]]: [[ART:0667 - Unermüdlich im Einsatz für seine Landsleute|<i>Unermüdlich im Einsatz für seine Landsleute</i>. Hans Stoffel zum 85. Geburtstag]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2002
ART 0667.jpg

Hans Stoffel zum 85. Geburtstag

(Auszug)

Im Juni 1966 organisierte er in Ulm die Hatzfelder 200-Jahr-Feier, an der über 300 Landsleute teilnahmen. Damals wurde im Ulmer Rathaus die erste Stefan-Jäger-Ausstellung in Deutschland gezeigt.

Siehe auch: Heimatblatt Hatzfeld , Ausgabe 14 2007, S. 138-139

Bleibende Verdienste um die Hatzfelder Gemeinschaft
HOG-Ehrenvorsitzender Hans Stoffel wurde 90

Im Juni 1966, aus Anlass des 200-jährigen Bestehens unserer Heimatgemeinde, organisierte er in Ulm eine groß angelegte Feier, mit über 300 Teilnehmern zugleich das bis dahin größte Hatzfelder Heimattreffen in Deutschland (vgl. Heimatblatt Hatzfeld, 13. Ausgabe 2006, S. 118ff). Die Einzigartigkeit und Tragweite dieser Veranstaltung lässt sich nur erfassen, wenn man bedenkt, dass einerseits in unserem Heimatort selbst das Jubiläum offiziell nicht gefeiert werden durfte und andererseits eine bundesdeutsche Regionalzeitung zum ersten Mal ausführlich über Hatzfeld und das Schicksal seiner Bewohner berichtete. Bedeutsam war auch die damals im Ulmer Rathaus gezeigte Stefan-Jäger-Ausstellung, handelte es sich doch nicht nur um die erste Ausstellung dieser Art in Deutschland, sondern auch um die erste nach dem Tod des Künstlers überhaupt. Die von Hans Stoffel initiierte und vorbereitete 200-Jahrfeier bleibt eine seiner großen Leistungen.

PDF-Datei des Artikels