Stefan Jäger Archiv

Heimatblatt zum Hatzfelder Heimattag Ulm 1993

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0670
Titel des Artikels :
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt zum Hatzfelder Heimattag Ulm 1993
Herausgeber: HOG Htzfeld
Verlag: Entwurf khg
Druckerei: Dierks
Erscheinungsort: Taunusstein
Jahr: 1993
Seiten: 12
* * * *: [[ART:0670 - Heimatblatt zum Hatzfelder Heimattag Ulm 1993|<i></i>]]. Heimatblatt zum Hatzfelder Heimattag Ulm 1993. HOG Htzfeld. Entwurf khg, Taunusstein 1993

Aus der alten Heimat – Hatzfeld heute

Vorderseite
(Wochenmarkttag) - WK:0528 Stefan Jäger

Gedenkstätte – Kirche – Friedhof
(Auszug)
Die Stadt Hatzfeld und das Land Bayern haben gemeinsam beschlossen, die als Gedenkstätte eingerichtete ehemalige Werkstätte unseres Heimatmalers Stefan Jäger zu sanieren. Diese Maßnahme wurde notwendig, weil das Mauerwerk von Feuchtigkeit und Nässe durchsetzt ist. Unter diesen Umständen können die als Jäger-Bilder bekannten Gemälde nicht mehr aufbewahrt werden. Außerdem wurde auch das ehemalige Eck- und Geschäftshaus des Kaufmanns Hugo Wild abgerissen, um so eine Neugestaltung der musealen Einrichtung zu ermöglichen. In einer ersten Bauphase soll eine bauliche Erweiterung bis zur Kreuzgasse hin erfolgen. Diese Finanzierung ist aber noch nicht gesichert. Bei einer zweiten Bauphase soll das gesamte Grundstück bebaut werden. Auch hierfür sind die Geldmittel noch nicht bereitgestellt, so daß auch wir Hatzfelder zur Unterstützung dieses Vorhabens gefordert sind. Am 7. April 1993 erfolgte die Grundsteinlegung im Beisein von Staatssekretärin Stamm, Bürgermeister Romanu, des Forumsvorsitzenden Jirkovsky, der Landsmannschaft der Banater Schwaben u. v. a.

Ernst Stoffel

Im Heimatblatt sind Farbreproduktionen als Illustration ohne Textbezug:
Hatzfeld (Wochenmarkttag), Gemälde von Stefan Jäger;
Wegkreuz Stefan Jäger.