Stefan Jäger Archiv

Banater Wandkalender 2004

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0701
Kalender 2004.jpg
Titel des Artikels :
Publikation: Kalender
Titel der Publikation: Banater Wandkalender 2004
Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V.
Druckerei: Universitätsdruckerei Wolf & Sohn
Erscheinungsort: München
Jahr: 2003
Seiten: 13 Blatt
* * * *: [[ART:0701 - Banater Wandkalender 2004|<i></i>]]. Banater Wandkalender 2004. Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V., München 2003

Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V.,
Sendlinger Straße 46, 80331 München
www.banater-schwaben.de

Die Reihe der Banater Wandkalender wird auch 2004 fortgesetzt. Zum Thema „Bilder der Heimat. Das Banat in den Werken unserer Heimatmaler" finden Sie in diesem Kalender bekannte und weniger bekannte Bilder der Maler Franz Ferch, Stefan Jäger, Adalbert Krauss, Emil Lenhardt und Oskar Sommerfeld. Letzterer stammt aus dem donauschwäbischen Siedlungsgebiet in Syrmien, die anderen alle aus dem Banat, wo sie die größte Zeit ihres Lebens auch gewirkt haben. Die Bilder sind kunsthistorisch und maltechnisch verschiedenen Richtungen zuzuordnen. Einige gemeinsame Züge lassen sich jedoch festmachen. Alle Motive entstammen unserem heimatlichen Umfeld. Eine Offenheit, ja Sympathie für diese lässt sich bei den Künstlern unschwer ausmachen. Landschaftsbilder, Portraits, Aspekte unseres Lebens in jener Gegend, die uns Banater Schwaben Heimat war und vielen noch ist - sie entführen uns in eine untergegangene Welt, die wir in unserer Erinnerung aufbewahren. Möge auch dieser Kalender hierzu einen Beitrag leisten.
Die Landsmannschaft der Banater Schwaben dankt den Eigentümern der Bilder für die Bereitschaft, diese für den Kalender zur Verfügung zu stellen. Sie sind im Besitz des Hauses der Donauschwaben in Sindelfingen, des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Ulm, der Landsmannschaft der Banater Schwaben sowie in Privatbesitz. Den Fotografen Manfred Loris, Martin Rill und Wolfram Schneider danken wir für die Reproduktionen, der Universitätsdruckerei Wolf & Sohn in München für den Druck und die Herstellung des Kalenders.

Der Bundesvorstand

Reproduktionen