Stefan Jäger Archiv

Eine geistige und seelische Labe

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0740
Autor Name: Karl-Hans Gross
Titel des Artikels : Eine geistige und seelische Labe
Untertitel des Artikels: Der Kunstband Stefan Jäger- Skizzen, Studien und Entwürfe von Karl-Hans Gross
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2005
Ausgabe: 12
Seite: 8
* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0740 - Eine geistige und seelische Labe|<i>Eine geistige und seelische Labe</i>. Der Kunstband Stefan Jäger- Skizzen, Studien und Entwürfe von Karl-Hans Gross]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2005

Der Kunstband Stefan Jäger- Skizzen, Studien und Entwürfe von Karl-Hans Gross

Kerweihbuben - WK:1930 Umschlagbild

Zu dem schon vor geraumer Zeit erschienenen ersten Stefan-Jäger-Buch (Stefan Jäger - Maler seiner heimatlichen Gefilde) gibt es jetzt einen Fortsetzungsband: Stefan Jäger- Skizzen, Studien und Entwürfe. Das ist der Titel des im Jahr 2004 von der Heimatortsgemeinschaft Hatzfeld herausgegebenen neuen Jäger-Buches, das ich allen unseren werten Lesern und Landsleuten wärmstens empfehle. Es ist ein einzigartiges Bild- und Schreibwerk, das auf 441 Seiten hochwertigen Glanzpapieres rund 350 Bildreproduktionen der kaum oder nur wenig in der breiten Öffentlichkeit bekannten Kunstarbeiten des Schwabenmalers präsentiert. So gesehen bilden diese Arbeiten einen inhärenten Bestandteil des Jägerschen Gesamtwerkes, an dem wir nicht vorbeikommen, ohne es in gebührender Weise zu würdigen. Daher habe ich auch dieses einzigartige Jäger-Buch verfasst.
Stefan Jägers Skizzen, Studien und Entwürfe sind kleine künstlerische Kostbarkeiten von besonderem Wert. Sie widerspiegeln in ihrer malerischen und zeichnerischen Großartigkeit das schwäbische Milieu in seiner beschaulichen Urwüchsigkeit und verquicken solcherart mit dem erlesenen Text des Buches zu einer inhaltlichen Aussage, die Schritt für Schritt den Leser fasziniert.
Viele der in diesem Kunstband abgebildeten Jäger-Skizzen erweisen sich in ihrer imponierenden Schlichtheit als wahre Kunstwerke, die unmissverständlich und unverfälscht die vom Künstler miterlebten Daseinsszenen zeigen. Dadurch erhalten sie neben dem künstlerischen auch noch einen dokumentarischen, einen ethnographischen (Sitten, Bräuche, Trachten, Feste usw.) Wert.
So gesehen möchte ich mit diesem Buch nicht nur dem Werke Stefan Jägers, sondern auch manchen Augenblicken unserer Vergangenheit, die der Maler in seinen Bildern festgehalten hat, Dauer verleihen.
Es ist ein schönes Buch. Ein Kunstbuch. Eine geistige und seelische Labe. Ein ästhetischer Genuss, den man sich zu Gemüte führen muss. Und letztendlich ist es auch noch ein schönes Geschenk, das man lieben Menschen - und sich selbst - machen sollte.

PDF-Datei des Artikels