Stefan Jäger Archiv

Mappe mit 16 Jäger-Reproduktionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0746
Autor Name: Walter Tonța
Titel des Artikels : Mappe mit 16 Jäger-Reproduktionen
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2005
Ausgabe: 12
Seite: 190-191
* [[Walter Tonța]]: [[ART:0746 - Mappe mit 16 Jäger-Reproduktionen|<i>Mappe mit 16 Jäger-Reproduktionen</i>]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2005

Stefan Jäger [Mappe mit 16 lose eingelegten Reproduktionen]. o.O. [Timişsoara]: Artpress, o.J. [2004]

Selbstbildnis des Malers - WK:0097

Bilder von Stefan Jäger wurden und werden mit Vorliebe in Wandkalendern oder als in Mappen zusammengefasste lose Blätter reproduziert. Wir erinnern uns an die in der alten Heimat von der Neuen Banater Zeitung herausgegeben oder an die in Deutschland von der Landsmannschaft der Banater Schwaben herausgebrachten Wandkalender. Auch der Banater Wandkalender 2005 enthält wieder drei Bilder des Schwabenmalers Stefan Jäger. Nachdem anlässlich des 125. Geburtstages und 40. Todestages des Malers im Jahr 2002 eine Mappe mit 14 Reproduktionen aus dem Bildarchiv von Hans Matthias Just in Temeswar erschienen ist, wurde zwei Jahre später eine weitere Mappe im Rahmen der Hatzfelder Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie umfasst diesmal 16 Reproduktionen (24,5 x 17 cm).
Ausgewählt wurden die Bilder von Maria Schulz, der Betreuerin des Stefan-Jäger-Hauses in Hatzfeld. Der Großteil der Reproduktionen stammt aus dem umfangreichen Archiv unseres Landsmannes Dr. Peter Fraunhoffer (Wels/Österreich). Das Werk Stefan Jägers ist bekanntlich weltweit verstreut und auch in der Stadtbibliothek von Kikinda befinden sich fünf Bilder des Meisters. Drei davon („Schafherde", „Hühnerhof", „Das Mädchen im Fliederhof") wurden in die Mappe aufgenommen. Das Bürgermeisteramt der Stadt Hatzfeld half bei der Beschaffung dieser Reproduktionen. Finanziert wurde die Drucklegung vom Landesverband Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben.
Die Vorderseite der in Grün gehaltenen Mappe ziert ein Selbstbildnis des Malers, auf der Rückseite sind Auszüge aus Veröffentlichungen über Stefan Jäger zweisprachig (rumänisch und deutsch) abgedruckt.
Die gelungene Auswahl vermittelt dem Betrachter einen wenn auch nur flüchtigen Einblick in das künstlerische Werk des sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuenden Malers Stefan Jäger.

PDF-Datei des Artikels