Stefan Jäger Archiv

Dem einen eine Eule, dem anderen eine Nachtigall

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0769
Autor Name: Nikolaus Horn
Titel des Artikels : Dem einen eine Eule, dem anderen eine Nachtigall
Untertitel des Artikels: Banater Wandkalender 2006
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2006
Ausgabe: 13
Seite: 211-212
* [[Nikolaus Horn]]: [[ART:0769 - Dem einen eine Eule, dem anderen eine Nachtigall|<i>Dem einen eine Eule, dem anderen eine Nachtigall</i>. Banater Wandkalender 2006]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2006

Banater Wandkalender 2006. Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben, München o.J. [2005], 13 Bl.

Die „Kalendermacher“ der Landsmannschaft der Banater Schwaben setzten den uns liebgewordenen und (durch die Herausgeber) in der Tradition stehenden „Wandkalender“ im Format 22,5 x 32,5 cm auch für dieses Jahr fort. Auch diesmal sind auf 13 Blatt Farbreproduktionen vereint, die uns durch das Jahr begleiten. Es soll zum Lob der Herausgeber unterstrichen werden, dass man den Mut hatte, von bekannten und weniger bekannten Banater Malern Werke auszuwählen und uns in einer angenehmen Form und Folge zu präsentieren. Dass man grenzüberschreitend in Raum und Zeit ausgewählt hat, ist wohl überraschend, doch zeigt es auch, wie viele Gemeinsamkeiten in unserer Bildenden Kunst zu finden sind.
Durch die Thematik haftet wohl dem einen oder anderen Bild ein unübersehbarer „Provinzialismus“ an, aber eben das macht „unsere (gewesene) Heimat in der Kunst“ aus.
Blättert man den Kalender durch, so findet man Stefan Jäger vertreten mit vier Reproduktionen (Am Tag vor dem Fest, Der Ochsenkarren, Mädchen auf dem Feld, Bei der Feldarbeit), Franz Ferch ebenfalls mit vier Bildern (Landschaft im Banat, Dorfrand von Billed mit Kaul und Sauerländer Brücke, Domplatz in Temeswar mit Wochenmarkt, Banater Schwäbin), Sebastian Leicht mit zwei Arbeiten (Weinprobe in Werschetz, Auf der Hutweide), Emil Lenhardt mit zwei Bildern (Haus im Banat, Kartenpartie) und Adalbert Kraus (Portrait).
Die Eigenheiten jeder künstlerischen Persönlichkeit kommt zum Ausdruck in der Verteilung von Licht und Schatten, der Pinselführung, die die Konturen entstehen lassen, der Intensität der Farbgebung und der Einbindung des Menschen in das Geschehen. All das macht aus jedem Bild etwas Besonderes, so sehr, dass der neue Wandkalender es wert ist, einen gebührenden Platz in unserer Wohnung einzunehmen und nachher in einer Sammlung aufbewahrt zu werden.

Nikolaus Horn

PDF-Datei des Artikels