Stefan Jäger Archiv

Hatzfelder Tage 2007

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0781
Autor Name: Josef Koch
Titel des Artikels : Hatzfelder Tage 2007
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 51b
Nummer: 13/14
Datum: 10.07.2007
Seite: 26
* [[Josef Koch]]: [[ART:0781 - Hatzfelder Tage 2007|<i>Hatzfelder Tage 2007</i>]]. Banater Post, München 10.07.2007 (Jg.51b Nr.13/14), S. 26

Wie schon einmal kurz erwähnt, finden die diesjährigen Feierlichkeiten im Rahmen der zehnten Hatzfelder Tage in der alten Heimat, an denen sich unsere HOG aktiv beteiligt, am 3., 4. und 5. August statt. Dazu laden der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft und die Hatzfelder Stadtverwaltung herzlichst ein. Eröffnet werden die Hatzfelder Tage am Freitag (3. August) um 11 Uhr im Festsaal des Rathauses, und um 12 Uhr zeigt die Rumänischdeutsche Kulturstiftung P. Stoica im neu eröffneten Pressemuseum unter anderem die Ausstellung „Emmerich Bartzer – Musikpädagoge des Heidestädtchens“ (Viertelschule in der Lothringer / Erste-Mai-Gasse). Um 15 Uhr findet beim Sitz des Deutschen Forums der schon traditionelle Begegnungsnachmittag statt, zu dem die Mitglieder des Hatzfelder Forums alle in der Heimat weilenden Landsleute einladen. Im Anschluss daran (17.30 Uhr) findet im Stefan-Jäger-Haus die Enthüllung des mit finanziellen Mitteln der HOG restaurierten Stefan-Jäger-Gemäldes „Die Jünger von Emmaus“ statt. Dieses Gemälde, Eigentum unserer Heimatkirche, bleibt für einige Zeit als Leihgabe im Stefan-Jäger-Haus. Am Samstag ab 9 Uhr beginnt ein internationales Jugend-Handballturnier, an dem auch eine von unserem Landsmann Erwin Tabar trainierte Mannschaft aus Herzogenaurach teilnimmt. Die hl. Messe am Sonntag beginnt um 10 Uhr; daran schließt sich das stets erwartete Orgelkonzert an.
Der HOG-Vorstand möchte noch darauf hinweisen, dass am 12. Mai der Verein „Interessenvertretung Restitution in Rumänien“ gegründet wurde. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt hat, das zwischen 1945 und 1989 vom rumänischen Staat enteignete Vermögen zurückzuverlangen. Nähere Informationen: Dipl.-Ing. Peter A. Serfözö, Schloßstraße 3, 85567 Grafing, Tel. 08092 / 3563, E-Mail: p.serfoezoe@ResRo.eu. Wie bekannt, erschien unser 14. Heimatblatt (2007) schon Ende April. Gerne verschicken wir weitere Ausgaben an Landsleute, die das Heimatblatt noch nicht kennen.
Der Vorstand

PDF-Datei des Artikels