Stefan Jäger Archiv

Zum Tode von Hans Stoffel

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0788
Autor Name: Josef Koch
Titel des Artikels : Zum Tode von Hans Stoffel
Untertitel des Artikels: Ehrenamtliches Engagement bestimmte sein Leben
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 51b
Nummer: 23/24
Datum: 10.12.2007
Seite: 15
* [[Josef Koch]]: [[ART:0788 - Zum Tode von Hans Stoffel|<i>Zum Tode von Hans Stoffel</i>. Ehrenamtliches Engagement bestimmte sein Leben]]. Banater Post, München 10.12.2007 (Jg.51b Nr.23/24), S. 15

Ehrenamtliches Engagement bestimmte sein Leben


ART 0788.jpg


(Auszug)

Im Juni 1966, zum 200-jährigen Bestehen seiner Heimatgemeinde, organisierte er in Ulm eine großangelegte Feier, welche mit über dreihundert Teilnehmern zugleich das bis dahin größte Hatzfelder Heimattreffen in Deutschland war. Die Einzigartigkeit und Tragweite dieser Veranstaltung lässt sich nur erfassen, wenn man bedenkt, dass einerseits in Hatzfeld selbst das Jubiläum nicht offiziell gefeiert werden durfte und andererseits eine bundesdeutsche Regionalzeitung zum ersten Mal ausführlich über Hatzfeld und das Schicksal seiner Bewohner berichtete. Bedeutsam war auch die damals im Ulmer Rathaus gezeigte Stefan-Jäger-Ausstellung, handelte es sich doch nicht nur um die erste Ausstellung dieser Art in Deutschland, sondern auch um die erste nach dem Tod des Künstlers überhaupt. Die von Hans Stoffel initiierte und vorbereitete Zweihundert-Jahr-Feier bleibt eine seiner großen Leistungen.

PDF-Datei des Artikels