Stefan Jäger Archiv

Unter Wölfen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0800
Autor Name: Hans Fink
Titel des Artikels : Unter Wölfen
Untertitel des Artikels: Nikolaus Berwangers Doppelspiel
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 52
Nummer: 3
Datum: 05.02.2008
Seite: 5
* [[Hans Fink]]: [[ART:0800 - Unter Wölfen|<i>Unter Wölfen</i>. Nikolaus Berwangers Doppelspiel]]. Banater Post, München 05.02.2008 (Jg.52 Nr.3), S. 5

Nikolaus Berwangers Doppelspiel • Zugeständnisse der Künstler • Die sogenannten Kompromisse zur Zeit der kommunistischen Diktatur.(3)

(Auszug)

Erinnern wir uns ein wenig: Nikolaus Berwanger hat das Temeswarer Deutsche Staatstheater unterstützt, wenn es Probleme mit dem Spielplan und dem Reisebus gab. Er hat 1969 den später berühmten Schubert-Chor ins Leben gerufen. Er hat die Bewilligung für die großen Warjascher Trachtenfeste von 1969 und 1970 durchgesetzt. Er hat die Renovierung des Lenau-Museums in Lenauheim in Gang gesetzt und verwirklicht, er hat die Einrichtung von Gedenkstätten für Adam-Müller-Guttenbrunn und Stefan Jäger angeregt. Er hat den Adam-Müller-Guttenbrunn-Literaturzirkel patroniert. Er hat sich immer wieder für deutsche Schulklassen eingesetzt.

PDF-Datei des Artikels