Stefan Jäger Archiv

Förderung für deutsche Minderheit in Rumänien

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0802
Titel des Artikels : Förderung für deutsche Minderheit in Rumänien
Untertitel des Artikels: Preise und Stipendien
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 52
Nummer: 8
Datum: 20.04.2008
Seite: 2
* * * *: [[ART:0802 - Förderung für deutsche Minderheit in Rumänien|<i>Förderung für deutsche Minderheit in Rumänien</i>. Preise und Stipendien]]. Banater Post, München 20.04.2008 (Jg.52 Nr.8), S. 2

Preise und Stipendien

Der Verwaltungsrat des Banater Vereins für internationale Kooperation BANATIA mit Sitz in Temeswar hat den diesjährigen Stefan-Jäger-Preis an die 33-jährige Deutschlehrerin Claudia Delschand aus Steierdorf / Anina vergeben. Damit wurde die Lehrertätigkeit, aber auch das ehrenamtliche Engagement der Preisträgerin im Rahmen des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen gewürdigt.
Der Preis ist mit 600 Lei dotiert. Wie die Banater Zeitung aus Temeswar berichtete, vergibt die Stefan-Jäger-Stiftung, die von BANATIA verwaltet wird, bereits seit sieben Jahren Stipendien an Schüler der drei großen deutschen Lyzeen in Arad, Temeswar und Reschitza. Im vergangenen Schuljahr waren es insgesamt 11.000 Euro, die bedürftigen Schülern zugutekamen. Gestiftet werden diese Stipendien von dem aus dem Banat stammenden Unternehmer Dr. Knud Klingler, berichtete die Banater Zeitung aus Temeswar.

PDF-Datei des Artikels