Stefan Jäger Archiv

Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0818
Autor Name: Walter Tonța
Titel des Artikels : Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat
Untertitel des Artikels: Banater Wandkalender 2008
Publikation: Heimatblatt
Titel der Publikation: Heimatblatt Hatzfeld
Herausgeber: HOG Hatzfeld
Jahr: 2008
Ausgabe: 15
Seite: 230
* [[Walter Tonța]]: [[ART:0818 - Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat|<i>Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat</i>. Banater Wandkalender 2008]]. Heimatblatt Hatzfeld. HOG Hatzfeld 2008

Banater Wandkalender 2008. Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat. Herausgeber: Landsmannschaft der Banater Schwaben, München o.J. [2007], 13 Bl.

Eine „Hofpartie mit Oleander“ ziert das Titelblatt des Banater Wandkalenders 2008 und verrät schon auf den ersten Blick, sieht man von dem Untertitel „Stefan Jäger – Bilder unserer Heimat“ ab, dass es sich erneut um einen Jäger-Kalender handelt. Damit führt die Landsmann¬schaft der Banater Schwaben, die als Herausgeber fungiert, die Reihe der beliebten Wandkalender fort. Es ist bereits der fünfte, der ausschließlich Reproduktionen nach Bildern von Stefan Jäger enthält. Aber auch die Kalender für 2004, 2005, 2006 und 2007 zum Thema „Bilder der Heimat. Das Banat in den Werken unserer Heimatmaler“ konnten nicht umhin, jeweils drei bis vier Bilder von Jäger zu reproduzieren, hat er es doch wie kein zweiter Banater Maler verstanden, das Bild seiner und unserer Heimat und die Lebenswelt der Banater Schwaben einzufangen und für die Nachwelt festzuhalten.
Stefan Jägers Bilder werden uns durchs Jahr 2008 begleiten. Monat für Monat können wir uns daran ergötzen. Jedes einzelne Bild und jedes Motiv wird bei uns, die wir das Banat als unsere „alte Heimat“ betrachten, Erinnerungen wecken. Die 13 Farbdrucke entführen uns in eine untergegangene Welt und zeugen davon, wie es einst war im Banat, als wir, unsere Eltern und Großeltern, nur eine Heimat besaßen. Diese Banater Heimat, an der nach wie vor unser Herz hängt, führt uns Stefan Jäger, so oft wir einen Blick auf den Kalender werfen, vor Augen. Wir erleben sie noch einmal in all ihren Facetten, in all ihrer Schönheit und denken vielleicht: Wie tröstlich, dass es einen Stefan Jäger gegeben hat.

Walter Tonţa

PDF-Datei des Artikels